Erfahrungsbericht zum Workshop mit dem Musikkurs der Q2

Anubhab 2020 Foto MusikerAm 02.10.2020 absolvierten wir, der Musikkurs der Q2, einen Workshop in indischer Musik. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen haben uns die indischen Musiker Debasish Bhattacharjee (Tablas) und Champa Dew (Gesang und Harmonium) in der Schule besucht. Angefangen hat es mit einer kurzen Einleitung und Vorstellung der wichtigsten Instrumente aus Indien, wie der Tabla, dem Harmonium und der Tanpura. Später wurde der Kurs in zwei Gruppen eingeteilt, bei der eine für das Singen zuständig war und die andere Gruppe für die Tablas. Natürlich wurde auch getauscht, damit jeder alles machen durfte. Am Ende haben wir uns wieder als eine Gruppe getroffen, und alles zusammen gespielt.

Ich komme selber aus Indien und mir hat dieser Tag wirklich sehr viel Spaß gemacht und mich um neue Erfahrungen bereichert. Als Inderin kenne ich die Tablas, da sie unter anderem als Begleitung für Gebete im Tempel dienen und ohne diesen Klang etwas fehlen würde. Als ich dann selber aber auf den Tablas spielen durfte, war es erst ziemlich fremd, aber mit der richtigen Fingertechnik, die man uns zeigte, habe ich schnell Rhythmuspattern wiedererkannt. Begleitet werden die Klänge der Tablas mit einer Trommelsprache. Das ist sehr typisch in Indien und das hört man auch oft in bekannten Liedern. Die Trommelsprache wurde uns ausführlich an der Tafel erklärt, so dass auch die anderen Mitschüler dies nachvollziehen konnten.

Das Lied, welches wir eingeübt haben, kannte ich auch und es war aufgrund seiner Einfachheit für diesen Workshop geeignet. Als ich das Lied meinen Eltern danach vorgesungen habe, kannten sie den Text, da es bekanntes und relativ altes Stück ist. In Indien sind die Tonfolgen, Taktarten und Rhythmen anders als in Europa, aus diesem Grund war es für viele Mitschüler wahrscheinlich nicht immer leicht, im Takt zu bleiben, aber nach einiger Zeit gewöhnten wir uns daran.

Der Tag war wirklich gut gestaltet und mir persönlich hat das Zusammenspielen am Ende sehr gut gefallen. Das Eintauchen in die indische Musikkultur angeleitet von indischen Musikern war denn auch der Mehrwert dieses Workshops gegenüber dem „normalen“ Musikunterricht, in dem die Vermittlung der Musik durch einen Lehrer erfolgt, der selber nicht in dieser Kultur heimisch ist. Nun aber hat der gesamte Kurs eine Vorstellung davon, wie authentische indische Musik klingt, wie sie sich von der europäischen unterscheidet, aber auch, wo die Gemeinsamkeiten liegen. 

Alisha Arenja (Q2), Ch. Hobinka