Plötzlich stand ein Elch am Straßenrand. Im Verlauf meiner Forschungsexpedition zum Nordkap merkte ich jedoch, dass freilaufende Rentiere und Elche in Skandinavien üblich sind. An dieser Expedition haben insgesamt 25 Schüler der Klassen 7-10 aus ganz Deutschland teilgenommen. Veranstaltet wurde diese Reise vom Institut für Jugendmanagement Stiftung (www.master-mint.de).

Für diese einmalige Gelegenheit wurde ich vom Schulunterricht freigestellt, wofür ich mich herzlich bei der Schulleitung bedanke - denn diese Zeit war viel spannender als der normale Schulunterricht. :)

Vom 10.05.12-22.05.12 haben wir über 7000 km in einem Bus zurückgelegt und dabei Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen bis zum Nordkap erforscht. Unser Programm war voll gepackt, so dass wir meistens schon um 6.00 Uhr aufgestanden sind und oftmals bis 23.00 gearbeitet haben, bevor wir erschöpft in unsere Hotelbetten gefallen sind - entspannter Urlaub sieht anders aus. Tagsüber beschäftigten wir uns mit den Themen Fauna, Flora, Infrastruktur, Industrie und Wirtschaft, Menschen, Sprache und Kultur, Seen und Gewässer sowie Klima . Die Methoden dazu haben wir uns selbst erarbeitet. Wir haben zum Beispiel Interviews mit Einheimischen durchgeführt, Seen und Gewässer auf Schadstoffe untersucht, sowie Pflanzen und Tiere bestimmt.

NordkapNordkap-Rentiere

Die Ergebnisse und Beobachtungen unserer Forschungen wurden vom Medienteam täglich der ganzen Gruppe präsentiert. Neben der täglichen Forschungsarbeit, gab es auch noch viele weitere bleibende Eindrücke. So haben wir nach altem Brauch den Bus über den Polarkreis geschoben - geht mit 25 Leuten ziemlich einfach und macht viel Spaß. Eindrucksvoll war für mich auch die Polarnacht - es wurde nachts einfach nicht dunkel.

Zu einem der größten Höhepunkte zählte natürlich das Erreichen des nördlichsten Punkts von Europa, dem Nordkap. Wenn man auf diesem Felsen steht, hat man einen beeindruckenden Blick in die Ferne. Die Reise werde ich nie vergessen, weil wir so eine super Gruppen waren, unvergessliche Naturerlebnisse hatten und selbständig arbeiten konnten.

Und wenn ihr wissen wollt was 'Saksalaiset tuttajat kääntävät Pohjoismaat ylösalaisin' (das ist Finnisch) bedeutet, dann solltet ihr auch an einer Forschungsexpedition zum Nordkap teilnehmen - ich kann das nur empfehlen.

Von Ira Bäker, 7b