Meinungen sind verschieden und das ist gut so.

jd 2Häufig hört man das Klischee, dass die „Jugend von heute“ eher Computer spielt, als sich um wahre Probleme zu kümmern. Doch am Abtei-Gymnasium Brauweiler haben sich jetzt Lehrerinnen und Lehrer zusammengeschlossen, um engagierte und entschlossene Kandidat:innen für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ zu finden.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs, an dem unsere Schule dieses Jahr zum ersten Mal teilnehmen durfte, werden Kompetenzen wie Durchsetzungsvermögen, ein respektvoller Umgang, Souveränität, Stringenz und Schlagfertigkeit geprüft, aber auch im Vorhinein durch einen Workshop, geschult. In diesem werden einem auch der Aufbau und die Strukturen einer Debatte an die Hand gegeben, welche dann auch direkt angewendet werden. 

Im Wettkampf bekommen die Teilnehmer:innen das Thema zehn Tage vor der Debatte mitgeteilt, um sich umfassend mit der Fragestellung auseinanderzusetzen und sich vorzubereiten. Dabei müssen sich alle vier Debattant:innen sowohl auf die Pro- als auch auf die Kontra-Seite einstellen, denn die zu vertretende Position erfährt man erst kurz vor der eigentlichen Debatte. 

Debattiert wurden unter anderem die Themen, ob in der Schulcaféteria keine zuckerhaltigen Lebensmittel mehr verkauft werden dürfen (Klasse 8), ob das Schulfach Glück eingeführt werden sollte (Klasse 9) oder ob eine Klarnamenpflicht im Internet verpflichtend sein sollte (Q1). Wie man merkt wurden bewusst Themen gewählt, die im Schulalltag der „Kinder“ eine Rolle spielen und nicht gänzlich fiktiv sind.

Die Anspannung direkt vor Beginn der Debatte ist auf ihre Weise merkwürdig, aber auch echt ein tolles Gefühl. Zwei Minuten um die eigene Seite zu vertreten und seine Position zu festigen, so viel Zeit bekommt jede/r für seine/ihre Eröffnungsrede und danach geht es direkt in die freie Aussprache. Die „verbale Kriegsführung“ um die Redezeit ist eine echte Herausforderung, aber auch spannend zu sehen, wie jede/r einzelne damit umgeht und sich in das Gespräch integriert. Eine Mitschülerin meldete uns nach der letzten Debatte zurück: „Ich bin sprachlos, wie professionell es hier zugeht und hab echt Gänsehaut.“.

jd 1Nach den zwei spannenden und überaus souverän geführten Debattierrunden stand die Jury vor der schwierigen Aufgabe, Gewinnerinnen und Gewinner für die Regionalebene festzulegen: Ganz herzlich gratulieren wir Max Reinbothe (8c) und Charlotte Puffer (9c), die das AGB für die Sekundarstufe I vertreten sowie Paul Teipel und Leander Seelhorst für die Sekundarstufe II. Herzlichen Glückwunsch!

Damit war der „interne Schulwettbewerb“ beendet, doch nächstes Jahr finden Interessierte erneut die Möglichkeit sich anzumelden, um beim Schulwettbewerb dabei zu sein. Also traut euch! Alle Teilnehmer:innen sind sich einig, dass es eine gute Entscheidung war, teilzunehmen und jede:r einzelne Teilnehmer:in bestätigen kann, dass es einen nur nach vorne bringt und echt eine Erfahrung wert ist.

Wir stehen jetzt kurz vor der regionalen Ebene und sind gespannt nun auch mit Schüler:innen von anderen Schulen zu debattieren. Wir verspüren eine große Vorfreude auf die Debatte in drei Wochen am Leonardo-Da-Vinci Gymnasium in Köln-Nippes und sind sehr gespannt auf die neuen Themen.

Zeynep Koparan, Simon Rubbert, Leander Seelhorst, Lukas Sölter, J. Herboth