rheinspringen-2Am 24. Juni fand im Rahmen des 1. Kölner Rheinspringens im Kölner Rheinauhafen ein Weitsprung-Schülerwettkampf statt. Bei diesem Wettbewerb Kölner Schulen starteten auch Schülerinnen und Schüler vom AGB. Unsere TeilnehmerInnen zeigten allesamt großartige Leistungen und belegten ausschließlich erste und zweite Plätze in ihren Altersklassen!

Für unsere Leichtathletinnen der Wettkampfklasse 3 war dieser Wettbewerb auch eine letzte Generalprobe für das Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ am 03.07.2012 in Oberhausen. Dabei zeigte sich Sophie Gesche in ausgezeichneter Form. Mit 4,87 Meter gewann sie in der Altersklasse 1998 vor ihrer Zwillingsschwester Laura, die mit 4,66 Meter ebenfalls voll überzeugen konnte. Klara Jakob hatte an diesem Tag mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und belegte mit 4,44 Meter den zweiten Platz des Jahrgangs 1999. Bei den 2000ern gewann Sabrina Komor mit tollen 4,35 Metern.

Neben unseren Landesfinalistinnen hatten sich weitere Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Sportunterricht für diesen Wettkampf qualifiziert. Die jüngste im Team, Emma Schürmann, belegte mit 3,70 Meter den zweiten Platz im Jahrgang 2001.

rheinspringen-1Bei den Jungen starteten 2 Schüler vom AGB und beide konnten den ersten Platz erreichen. Max Pyschik gewann mit 4,75 Meter im Jahrgang 1999 und Marius Kilian siegte Dank seines besseren zweiten Sprunges mit 5,37 Meter im Jahrgang 1998.

Nach ihrem eigenen Wettkampf konnten die Schülerinnen und Schüler noch Top-Athleten bei ihren Wettkämpfen im Weitsprung und Stabhochsprung bewundern. Unter anderem trat auch Tim Lobinger (siehe Foto) beim Stabhochsprung an.

Einen herzlichen Dank an Herrn Gesche, der unsere TeilnehmerInnen am Wettkampftag betreute.

R. Schweikardt