weihnachten-schukarton-1Hallo, wir sind die Klasse 5c!

Wir haben in diesem Jahr als gesamte Klasse am Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Bei dieser Aktion packt man kleine Geschenke und Süßigkeiten in mit Geschenkpapier beklebte Schuhkartons. Allerdings gibt es Vorschriften die besagen, was in die Kartons gefüllt werden darf und was nicht. Zum Beispiel dürfen keine Gummibärchen mit rein, da muslimische Kinder diese nicht essen dürfen. Die Kartons werden zu einer Sammelstelle gebracht und von dort an Kinder in arme Länder verschickt.

Als unsere Lehrerin Frau Koch das ankündigte freuten wir uns, dass wir Kinder aus armen Ländern mit so kleinen Geschenken glücklich machen können. Wir haben in einer großen Kiste viele schöne Sachen gesammelt. Jeder Schüler aus unserer Klasse hat dazu etwas beigetragen. Dann haben wir in Partnerarbeit die Schuhkartons gepackt und sie zur Sammelstelle gebracht. Es sind 23 Kisten geworden!

Eine Sammelstelle befindet sich praktischerweise gleich in der Nachbarschaft des AGB. Frau Broderson hat uns dort schon erwartet. Sie wird unsere Kartons in alle Welt weiterleiten und einen der Transporte sogar persönlich begleiten.

weihnachten-schukarton-2weihnachten-schukarton-3

Vielen Dank an die Organisatoren vom Verein „Geschenke der Hoffnung“, denn so ein großes Projekt kostet sehr viel Geld:

  • 30 Euro für Mautkilometer.
  • 70 Euro kostet die Produktion von 100 Versandkartons.
  • 7.000 Euro für einen Container mit 6.000 Schuhkarton.
  • 3.000 Euro ermöglichen einen LKW- Transport mit ca. 7.000 Schuhkartons.

Weitere Infos findet Ihr unter: www.geschenke-der-hoffnung.org. Vielleicht machen ja im nächsten Jahr noch mehr Klassen mit, wir sind jedenfalls wieder dabei!

Eure Klasse 5c