Die Fußball-Mannschaften des AGB blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück

Ein großartiger Erfolg für die Fußballer vom AGB. Unsere jüngsten Kicker haben das Landesfinale in Duisburg erreicht und sich dort einen Platz auf dem Podium verdient. Mannschaftskapitän Henri Kupfer und Torhüter Paul Schwan durften im Stadion des MSV Duisburg den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen.

Womöglich wäre sogar noch mehr drin gewesen. Immerhin gelang den Jungs vom AGB gegen das Gymnasium Schweizer Allee Dortmund ein 7:2 Kantersieg. Und auch im letzten Spiel gegen das Gymnasium Wolbeck Münster kam das AGB zu einem souveränen 5:2-Sieg.

Am Ende verhinderte die hohe Nervosität zum Turnierauftakt eine Platzierung ganz vorne. Im ersten Spiel ging der Techniktest gegen das Steinbart Gymnasium Duisburg verloren, somit stand am Ende eine knappe 1:2 Niederlage.

Nach dramatischen Spielen am Ende des Turniers gratulierten wir dem Königin-Mathilde-Gymnasium Herford zum Turniersieg. Die Herforder waren an diesem Tag die beste Mannschaft und gewannen auch gegen unser Team verdient mit 3:1.

Auf der Heimfahrt feiert wir unseren Podiumsplatz und haben uns fest vorgenommen im neuen Schuljahr wieder anzugreifen!

Auch die Jungs in der WK 3 (Jahrgang 2009 und 2010) spielten eine überragende Spielrunde. Nach einem Sieg auf Kreisebene ohne Gegentor, gewannen wir auch die Bezirksvorrunde auf spielerisch herausragende Weise.

Im Bezirksfinale trafen wir dann auf einen brettstarken Gegner vom Gymnasium Rodenkirchen. Beim 0:0 fehlte am Ende nur ein Tor, um dem Landesfinale ganz nah zu kommen.

Dort spielten dann die Rodenkirchener und konnten alle Spiele überzeugend gewinnen. Auch für unsere Jungs wäre hier durchaus der Durchmarsch zum Bundesfinale möglich gewesen.

Die WK 2 (Jahrgang 2008 und 2007) scheiterte in diesem Jahr als einzige Mannschaft bereits im Kreisfinale nach einer kämpferisch tollen Leistung, fehlte hier am Ende ein wenig das Spielglück.

Dagegen konnte die WK 1 (Jahrgang 2006 und älter) den Kreismeistertitel für das AGB überlegen gewinnen. Leider gibt es in dieser Altersklasse kein Landesfinale. Schade, denn unserem Team wäre hier einiges zuzutrauen gewesen.

Am Ende stehen 3 Kreismeistertitel und ein 3. Platz beim Landesfinale für die Fußball-Jungenmannschaften vom AGB. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Jungenteams wurden in diesem Jahr von Herrn Kosel, Herrn Berk und Herrn Schweikardt betreut.

In der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 2004-2006) musste das Finalspiel auf das nächste Jahr verlegt werden. Zahlreiche Krankheitsfälle und Nachschreibeklausuren sorgten für die Verschiebung. Kurz vor dem Abitur werden unsere Jungs dann ihr letztes Spiel im Trikot der Schulmannschaft gegen das Gutenberg-Gymnasium Bergheim machen.

In der WK 2 (JG 2007/2008) und WK 3 (2009/2010) gab es in diesem Jahr eine Besonderheit. Beide Finalspiele bestritten die Realschule Frechen und das AGB. Während sich in der WK 2 ganz knapp die Realschule Frechen durchsetzen konnte, behielt in der WK 3 das AGB die Oberhand. „Man of the match“ bei der WK 3 war Maximilian Schneider, der mit 5 Toren unsere Jungs in die Bezirkshauptrunde schießen konnte.

Die Jüngsten Fußballer des Abtei-Gymnasiums konnten sich in Brauweiler in einem rasanten und spannenden Endspiel um die Kreismeisterschaft mit 4:3 gegen das Gymnasium Frechen durchsetzen. Nachdem es im vorgeschalteten Technikteil (Dribbeln, Passen, Torschuss) noch unentschieden gestanden hat, konnten die AGB-Jungs vom Anstoß an ihre technische Überlegenheit ausspielen und bereits nach 10 Sekunden in Führung gehen, ohne dass ein gegnerischer Spieler am Ball gewesen ist. Doch selbst nach dem souveränen Halbzeitstand von 3:1 bewiesen die Frechener großen Einsatz und kamen durch Tore zum 3:2 und 4:3 kurz vor Schluss immer wieder zurück ins Spiel. Die üppige Nachspielzeit brachte noch mehrere Eckstöße für die Gäste und Gefahr für das Brauweiler Tor.
Letztlich verdient ziehen die Jungs aus dem Abteiort als Kreismeister in die nächste Runde ein und freuen sich darauf, dass es im kommenden Frühjahr gegen die Kreismeister aus Düren und Erftstadt weiter geht.

Die Mannschaft der WK 4 wird von Herrn Kosel betreut. Die Mannschaften der WK 1 – 3 von Herrn Schweikardt.