Siegerpreis Begegnung mit OsteuropaDer Literaturkurs 1 der Stufe Q1 hat sich im Rahmen des Schwerpunkts „Kreatives Schreiben“ an mehreren regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben beteiligt und dabei auch gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler berichten:

Bei dem Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ konnte man zwischen fünf Aufgaben auswählen, wobei jede Aufgabe aus zwei Aufgabenstellungen bestand: der erste Teil war Recherche und der zweite Teil war die Umsetzung der zuvor recherchierten Informationen in einem kreativen Kontext. Juliane und ich haben die Aufgabe ‚alte Heimat, neue Heimat‘ gewählt. Für den ersten Aufgabenteil haben wir uns für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte in Bonn und einen Zeitzeugenbericht meiner Oma entschieden. Durch das Interview mit meiner Oma und ihre persönliche Geschichte wurden Juliane und ich dazu inspiriert, uns mit der Frage auseinanderzusetzten: ‚Was passiert, wenn man sich auf der Flucht verliert?‘ Wir haben dann einen Briefkontakt zwischen zwei Schwestern, die sich 25 Jahre, nachdem sie sich bei der Flucht verloren hatten, durch Zufall wiederfinden, kreiert.

Durch Benutzung der alten Rechtschreibung, verschiedenes Briefpapier und richtige Adressen haben wir versucht, den Briefkontakt so authentisch wie möglich zu gestalten.

Juliane und ich haben vor kurzem eine Rückmeldung des Wettbewerbs bekommen und sogar einen Preis von 100 € gewonnen. Mich persönlich hat das sehr berührt und zwar nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Anerkennung. Denn ich hab mich sehr mit dem Projekt beschäftigt und mir Mühe gegeben, daher war diese positive Rückmeldung sehr schön!
Tessa Schirmer

Unser erster Wettbewerb war ein Schreibwettbewerb mit dem Thema „Zeitgeist/Zeitgeister“. Passend dazu verfasste jeder eine Kurzgeschichte und schickte diese an den Rhein-Erft-Kreis.

Als nächstes konnten wir uns einen Wettbewerb selbstständig aussuchen. Man konnte zum Beispiel einen Tag vollständig ohne Technik verbringen und dazu einen Bericht schreiben oder auch in kreativer Weise Köln und mögliche Aktivitäten vorstellen. Es gab sogar eine Gewinnergruppe aus unserem Kurs, die mit ihrem Ergebnis überzeugte.
Daniela Cremer

Ich habe an dem Wettbewerb mit dem Motto „Zeitgeist“ teilgenommen. Dies war ein vom Rhein-Erft-Kreis ausgeloteter Wettbewerb, um jungen Menschen eine Chance zu geben, ihre literarischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe war sehr vielseitig und man konnte seinen Ideen freien Lauf lassen, jeder konnte seine Gedanken in Worte fassen und auf Papier bringen. Außerdem hab ich es so empfunden, dass der Kurs mit der Zeit Spaß entwickelt hat, an den Texten zu arbeiten. Benni Pouillon

Es standen mehrere verschiedene Unterthemen zur Auswahl, ich habe mich für das Unterthema „Osteuropa“ entschieden und mit meiner Gruppe, bestehend aus 4 Schülern, ein Theaterstück entworfen. Insgesamt hat mir das Auswählen keine großen Probleme bereitet, die Aufgabe war sehr vielseitig und man konnte seinen Ideen freien Lauf lassen und seine Gedanken in das Theaterstück einbauen. Es hat zwar viel Zeit in Anspruch genommen, jedoch hat mir persönlich das Erfinden dieses Theaterstücks sehr viel Spaß bereitet. Ich hatte auch den Eindruck, dass unser Kurs Spaß hatte, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Außerdem ist solch ein Wettbewerb eine Art Übung, bei der man seinen Wortschatz erweitern kann.
Jonas Polke

D. Epe