Unter dem Motto „Brauweiler braucht kluge Köpfe- Brauweiler darf nicht sterben“ hatten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen seit Oktober mit den Fragen beschäftigt, wie die Bürger/Konsumenten in und um Brauweiler das Waren- und Dienstleistungsangebot des Ortes beurteilen und was getan werden kann, um das Einkaufen „vor der Tür“ wieder attraktiver zu machen. Denn, so hatten wir u.a. von der Brauweiler Interessengemeinschaft (BIG) erfahren, die lokale Geschäftswelt mache sich Sorgen. Nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung von Fragebögen sowie den Umgang mit Powerpoint und Excel schwärmten die Datensammler aus ihre Mission zu erfüllen- wir alle waren gespannt auf die Ergebnisse.

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Am 2.2. war es dann soweit; sechs Schülergruppen zeigten vor einer Jury bestehend aus zwei Vertretern der BIG, Herr Neubauer (Vorstand) und Frau Meissner, der Elternvertreterin Frau Cennamo und zwei Fachlehrern, ihre mediengestützten Präsentationen und hofften auf einen möglichst großen Teil des von der BIG ausgelobten Preisgeldes.

Die Konkurrenz war hart.  Einige Ergebnisse deckten sich bei fast allen Gruppen: so bemängelten viele Befragte offenbar die Parkplatzsituation oder die eingeschränkten Geschäftszeiten, äußerten sich zu fehlenden Warenangeboten etwa im Bereich Bekleidung (hier besonders „junge Mode“) oder forderten zentralisiertere, attraktiver gestaltete Einkaufsmöglichkeiten (um den Guidelplatz). Sie ergänzten sich jedoch auch: einige Schüler stellten heraus, dass es offenbar v.a. zu wenige Restaurants gebe, andere fingen besonders die Forderung nach seniorenfreundlicheren Einkaufsmöglichkeiten ein oder erfuhren, dass viele Kunden offenbar das Angebot ihre Ortes schlicht gar nicht kennen (es also lediglich an richtiger Werbung bzw. Beschilderung mangele).

Die Präsentationen setzten zwar unterschiedliche Schwerpunkte bei „attraktiver Gestaltung/Design“, „verarbeitete Datenmenge“ (wie z.B. monatliche Ausgaben, Einkaufstage und –zeiten) oder „Vortragsweise“, konnten aber alle die Jury begeistern und die Vertreter der BIG versicherten den Schülern, die Ergebnisse ihrer Arbeit seien aufschlussreich und könnten teils in entsprechende Reformbemühungen einfließen. Wir entschieden uns daher für eine andere Stückelung des Kuchens als geplant. Besonders begeistern konnten die Schülerteams Tanja Sauer und Yvonne Löwenich bzw. Christian Koperski und Christian Raichle“ (zwei erste Plätze), kaum weniger überzeugend war die Darbietung von Emily Reuter und Michelle Wolber (2.), den dritten Platz belegten die Teams Merle Mindermann und Melissa Charles bzw. Elena Jaeger und Diana Brittinger.

Herr Neubauer nahm diese außerunterrichtliche Leistung unserer Schülerinnen und Schüler in den brauweilerblog, die „lokale Presse“ im Internet auf; lesen Sie hier seinen Beitrag:

http://www.brauweilerblog.de/2011/02/03/einkaufen-in-brauweiler-schueler-befragten-500-buerger/