SchulgottesdienstfahrtUnsere letzte Schulgottesdienstfahrt vom 27.01. bis zum 29.01. hatte eine Rekordteilnehmerzahl von Schülern und Schülerinnen der Stufen 8 bis 12. Mit insgesamt 26 Schülern und Schülerinnen einschließlich zwei Austauschschülerinnen gab es in der evangelischen Jugendbildungsstätte Merzbach viele erfolgreiche Arbeitsphasen im Plenum und in Gruppenarbeiten um unser Motto 'Klein, aber fein' mit meditativen Texten, Liedern, einer Lesung und einem Rollenspiel für die Schüler/innen der 5. und 6. Klassen interessant zu gestalten.

Neben den Arbeitsphasen gab es ein großes Angebot an gemeinsamen Aktivitäten. Wir haben gemeinsam gegessen, gebetet und vor jeder Mahlzeit mal mehr und mal weniger erfolgreich gesungen.

In unserer Freizeit gab es mit unserer Gruppe viele Unternehmungen, wie Spaziergänge und einer Bewegungspause, in der wir uns den Kopf frei gemacht haben durch Volleyball und Basketball. So konnten wir mit ganz entspannten Körpern gute Gedanken zu dem Motto des Schulgottesdienstes finden. Auf das Thema “Klein, aber fein“ kamen wir relativ früh und konnten uns so in einer zweiten Arbeitsphase ganz auf die Ausgestaltung konzentrieren. Wir möchten nicht zuviel vorab verraten, aber Bohnen spielen eine Rolle und der Alltag wird Stück für Stück bewertet. Auch die musikalische Gestaltung nahm in zahlreichen Proben immer mehr Form an. Die textlichen und spielerischen Inhalte wurden in einer sehr guten Arbeitsatmosphäre gemeinsam entwickelt und so stand am Ende der Vorbereitung ein rundes „Gottesdienstpaket“. Zum Ein- und Ausklang des Tages hätten wir Meditationen, in denen wir Phantasiereisen machten und gesungen haben.

Alles in allem war diese Fahrt wieder sehr erfolgreich und hat einen wie wir finden schönen Schulgottesdienst hervorgebracht, zu dem wir Euch alle ganz herzlich einladen.

Jennifer Klaus, M. van Laack