Am Montag, den 20. April empfängt die Hochschule Macromedia Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums, Brauweiler. Der Besuch bildet den Auftakt für das Projekt „Good News“, bei dem Jugendliche aus Köln und Umgebung unter der Anleitung von Studierenden und Hochschulmitarbeitern eigene Beiträge für ein öffentlich gesendetes Fernseh-Nachrichtenmagazin der Hochschule produzieren.

In der Auftaktveranstaltung erhalten die Teilnehmer ein Moderationstraining und lernen die Technik eines professionellen Fernsehstudios und die Aufbereitung von Nachrichten kennen. Die Nachrichtensendung, in der die Schülerinnen und Schüler über „Neues und Gutes“ aus Schule, Stadtviertel und persönlichem Leben berichten, basiert auf einem Konzept von Iris Then, Filmdirector und Lecturer for Scriptdoctering an der Hochschule Macromedia:

„Mich interessiert vor allem der Blick der jungen Leute: „Good Morning Cologne“, eine Nachrichtensendung, die unseren Studenten als Übung für Studioproduktionen dient, soll auch Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, sich im Unterricht mit dem Thema „Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten“ auseinanderzusetzen. Ich bin gespannt, was sie zu berichten haben und was es mit ihnen macht, wenn sie sich ein Jahr lang gemeinsam mit unseren Studenten ausschließlich auf die Jagd nach guten Nachrichten begeben."

Ab dem Schuljahr 2015/16 soll „Good Morning Cologne“ regelmäßig produziert werden: weiterführenden Schulen aus Köln und Umgebung wird die Möglichkeit gegeben, sich in diesem spannenden und einzigartigen Projekt zu engagieren.

Yanis Ben Hamida und Iris Then