Im Rahmen der „Woche zur deutsch-polnischen Verständigung“, die vom 30. August bis 6. September 2009 in Brauweiler stattfand, stand der 1. September (70 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges) ganz im Zeichen der Schule und der Jugend und damit der Zukunft beider Länder.

Das Generalkonsulat der Republik Polen veranstaltete unter der Leitung des renommierten Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung einen Workshop mit dem Titel „Verständigung durch Dialog – Treffpunkt Schule“.

Treffpunkt war allerdings die Abtei Brauweiler – hier arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums zusammen mit gleichaltrigen Oberstufenschülern der Richeza-Schule in Köln (ein Gymnasium, an dem das polnische Abitur absolviert werden kann) für ein „Deutsch-polnisches Geschichtsbuch“. Das Kapitel zur Wende 1989/1990  wird auch eine Seite über die Wertungen, Beurteilungen dieser Zeit durch heutige polnische und deutsche Jugendliche enthalten. Das Schülerprojekt hat dazu maßgeblich beigetragen.

Polenprojekt01_Sept2009

Einen gelungenen Abschluss fand dieser Projekttag mit der Unterzeichnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem Abtei-Gymnasium und dem VI. Gymnasium in Katowice (Kattowitz).

Auf Einladung des Freundeskreises der Abtei Brauweiler war der Direktor der polnischen Partnerschule, Dariusz Koclejda, aus Katowice für die Unterzeichnung angereist. In einer kleinen Feierstunde wurde dieser Vertrag in Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Vorsitzenden des Freundeskreises der Abtei Brauweiler, Herr Dr. Giereden, sowie des Landrates des Rhein-Erft-Kreises, Herr Werner Stump, von den beiden Schulleitern unterzeichnet.

Polenprojekt02_Sept2009urkunde-schulpartnerschaft_polen