Wenn in der Examensprüfung der Verstand Verstecken spielt und ein Black-Out die Zukunft verhagelt, wenn einem auf dem Höhepunkt der Hochzeitsnacht der falsche Name rausrutscht oder man beim Stolpern dem Chef die Nase bricht: Dann kann man durchaus zu der Einschätzung kommen, das Schicksal sei ein Arschloch! Doch verzweifeln Sie nicht! Es bockt nur der jeweilige Augenblick...

Schöner scheiternSchöner scheitern

So jedenfalls sehen das Susanne Pätzold (bekannt aus "Switch" auf Pro7), Axel Strohmeyer und Franco Melis. In ihrem neuen Comedy-Programm „Schöner Scheitern“ widmet sich das Trio humorvoll der Heimtücke des Moments und verschafft jedem Gescheiterten ein wenig Linderung durch entspanntes Lachen. In komischen Sketchen, Standups und Improvisationen konfrontieren die drei sich und ihr Publikum mit den Zumutungen des Hier und Jetzt. Ihre skurrilen Figuren versagen beim Friseur, bei der Partnerwahl, im Urlaub oder schlicht an kulturellen Mindestanforderungen. Und immer ist es ein herrliches Vergnügen, ihnen dabei zuzuschauen.

Zudem breiten Pätzold, Strohmeyer und Melis in schmerzhaft-schönen Songs Situationen aus, die man selber nicht erleben möchte und die doch jeder kennt.

Mit dabei: Ihr aufblasbares Sofa; ein Sitzmöbel, das die Welt und all ihre Spielplätze symbolisiert. Darauf lässt es sich trefflich turnen oder turteln. Und wenn man die Luft rauslässt, ist es weg – so weg wie manch einer gerne wäre, wenn er wieder mal mit beiden Füßen im Fettnapf steht.

S. Koch