Rad-AktionAm 24.09.14 war es endlich so weit: Der mit Spannung erwartete Radparcours öffnete auf dem Oberstufenhof des AGB seine Pforten. Gut 150 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse konnten mit ihrem eigenen Fahrrad verschiedene, altersangepasste Parcoursstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unter Anleitung speziell ausgebildeter Parcoursbetreuer ausprobieren und dabei ihre motorischen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten schulen.

Ein großer Dank gilt auf diesem Wege den freiwilligen Helfern und Helferinnen aus der Elternschaft, welche den Kindern während der Parcoursarbeit sichernd zur Seite standen. So wurden Wippen, Treppen, ein herausfordernder Hindernisparcours und verschiedenartige Untergründe in kürzester Zeit von den Schülerinnen und Schülern sicher, flexibel und situationsabhängig gemeistert. Je besser Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad beherrschen, desto schneller und sicherer können sie auf ungewohnte Situationen reagieren und Unfälle verhindern. So kam neben dem Spaß, Erlebnis und Nervenkitzel die Verkehrs- und Mobilitätserziehung nicht zu kurz.

Rad-AktionRad-Aktion

Bei weiterem Interesse seitens der Kinder bietet das AGB immer donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr eine Rad-AG am AGB an, welche die Radfertigkeiten und alles Wissenswerte rund um das Rad erlebnisorientiert und spielerisch ausbaut.

K. Köster