Update 15.12.2020, 13:15 Uhr

Liebe Eltern, 
liebe Schülerinnen und Schüler!

Der Unterricht ist heute den ganzen Vormittag primär über WebUntis gelaufen, das hat aus unserer Perspektive auch soweit gut funktioniert. Durch die neu integrierte Nachrichtenfunktion können nun auf Dateien über WebUntis verschickt werden, was viele Kolleginnen und Kollegen heute genutzt haben.

Das Video-Tool BigBlueButton funktioniert bei mäßiger Auslastung sehr gut, steigt die Auslastung allerdings zunehmend schlechter. Es ist aber als Chat-Tool auch bei hoher Auslastung nutzbar.

Das Ministerium und der LOGINEO NRW-Support arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Software wieder stabil läuft. Unser Problem scheint zu sein, dass wir "zu gut digital unterwegs sind": wir haben uns intensiv auf den Shut-Down-Fall vorbereitet und wollen nun mit über 1100 Menschen gleichzeitig die digitale Infrastruktur nutzen. Das bringt die Systeme an die Grenzen.

Wr hatten heute vormittag wichtige Gespräche und sind zuversichtlich, dass das System LOGINEO NRW LMS wieder stabil für uns nutzbar ist. Das System wurde gerade wieder von unserem Admin freigeschaltet und kann genutzt werden.

Bleiben Sie geduldig und gelassen! Wir lernen gerade alle dazu.

martin sina

 

Liebe Eltern, 
liebe Schülerinnen und Schüler.

Soeben hat die Landesregierung einen "verschärften Lockdown" beschlossen.

Eine Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht für unterschiedliche Stufen mit Hybrid-Unterricht für die Stufen 5-7 ist an unserer Schule aus verschiedenen Gründen organisatorisch nicht umsetzbar. Aus diesem Grund werden wir ab Montag, den 14. Dezember 2020, für die ganze Schule auf Distanz-Unterricht wechseln.

Davon ausgenommen sind Klassenarbeiten, Klausuren und mündliche Prüfungen in den modernen Fremdsprachen, diese werden bis einschließlich 22. Dezember in der Schule geschrieben bzw. durchgeführt.

Für die Klassen 5-7 gilt: Der Erlass des Landes von Freitag sieht eine Aussetzung der Präsenzpflicht für diese Jahrgangsstufen vor. Nach Rücksprache mit der Landesregierung und der Bezirksregierung ist es auch möglich, wenn sich nur so die Unterrichtsqualität erhalten lässt, vollständig auf Distanzunterricht zu wechelsn und für die Klassen 5-7 zu ermöglichen, dass in der kommenden Woche 14.-18.12.2020 in der Schule gearbeitet werden kann.
Also: Wenn Sie Betreuungsprobleme für Ihr Kind haben oder zu Hause keinen adäquaten Arbeitsplatz für das Distanzlernen bereitstellen können, so können Sie ihr Kind in die Schule schicken, damit es hier arbeitet. Bitte melden Sie dies mit Klasse und Name bei Herrn Hoffmann unter jan.hoffmann [at] agb.nrw.schule an. Geben Sie dabei auch an, ob Ihr Kind einen Computer der Schule nutzen möchte (Computerraum oder iPad in der Study-Hall) oder aber ein eigenes Endgerät mitbringt. Das kann ggf. auch ein Smartphone sein, um am Videounterricht teilzunehmen, dann ist eine Einbindung in das schulische WLAN erforderlich, da in der Schule kein Empfang ist. Diese Einbindung wird dann von uns gewährleistet, ebenso ggf. die Ausgabe fon Engeräten oder der Zugang zu Rechnern in einem der Computerräume.
Für diese Schülerinnen bleiben auch die Übermittags- und Ganztagsangebote erhalten. 
Die Bretreuung wird durch Lehrkräfte (Betreuung Unterricht) und die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit (Pausen, Mittagsangebote) gewährleistet.

Grundsätzlich ist die Schule geöffnet und darf betreten werden. Dies gilt in den oben genannten Fällen (Klassenarbieten und Prüfungen, Arbeiten und Betreuung Klasse 5-7) sowie für den Fall, dass noch Arbeitsmaterial geholt werden muss.

Wir haben vor einiger Zeit bereits die Schülerinnen und Schüler erfasst, die ein Endgerät (iPad) benötigen, um dem Unterricht folgen zu können. Sollten diese Geräte noch nicht abgeholt sein, so nehmt bitte Kontakt mit Frau Furken unter henrike.furken [at] agb.nrw.schule auf, sie wird die Modalitäten der Ausgabe erläutern. Die Geräte werden dann von Herrn Wollert ausgegeben.

Die Regelungen für den Distanzunterricht und die notwendigen Vorbereitungen finden Sie in anhängendem Brief dargestellt, der eigentlich für die ersten beiden Tage nach den Ferien formuliert war. Der Unterricht findet grundsätzlich nach dem normalen Stundenplan statt.

Bitte unterstützt / unterstützen Sie alle durch Ihr Verhalten die Eindämmung der Pandemie!

Wir wünschen Euch und Ihnen eine gute Adventszeit,

Für die Schulleitung des AGB: Martin Sina

{phocadownload view=file|id=546|target=s}