Als Europaschule mit einem großen Fremdsprachenangebot und vielen Schülerinnen und Schülern, die umgekehrt mehrere Monate an Schulen im Ausland verbringen, freue ich mich sehr, auch in diesem Schuljahr erneut GastschülerInnen aus aller Welt an unserer Schule begrüßen zu dürfen: Claire aus der Schweiz und Laura aus Kanada nehmen bereits am Unterricht der Jahrgänge 9 und 10 teil. In den nächsten 2-3 Wochen werden noch weitere Gastschülerinnen z. B. aus Brasilien, Bolivien und der Dom. Republik bei uns eintreffen.

Ich hoffe sehr, dass sich unsere Gäste bei uns willkommen fühlen, sich möglichst schnell zurechtfinden, sich engagiert in das Schulleben einbringen, viele positive Erfahrungen sammeln und Freundschaften geknüpft werden. Ich zähle auf Eure/Ihre Unterstützung und wünsche: Viel Spaß mit den Gästen aus aller Welt!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch erneut auf unsere Infowand „Ein Schul(halb)jahr im Ausland“ im Flur zwischen Lehrerzimmer und Oberstufenbüro hinweisen. Dort findet Ihr viele interessante Infos, Anregungen und Broschüren zu Auslandsaufenthalten während der Schulzeit. Außerdem hängen derzeit Möglichkeiten für (Teil)stipendien aus sowie Verweise auf Infoveranstaltungen und Bildungsmessen zu diesen Themen, z.B. die JugendBildungsmesse „Auslandsaufenthalte weltweit“ am 13.09.2014 in Köln und am 29.11.2014 in Bonn. Im Frühjahr 2015 findet auch wieder ein Infoabend an unserer Schule statt. Näheres dazu folgt.

P. Husmann