Liebe Schulgemeinde!

Die Sommerferien stehen vor der Tür, die wohlverdiente Erholung winkt uns zu.

Wir haben im vergangenen Schuljahr viele Erlebnisse miteinander geteilt, die Homepage gibt hierüber beredte Auskunft.

Das Schuljahr gipfelte für uns bereits am letzten Wochenende in drei großartigen Veranstaltungen:

Am Mittwoch, dem 03.70.2019 fand das 9. RESI-Festival im Linden-Thater Frechen statt - wieder wurde ein tolles und abwechslungsreiches PRogramm von Kurzfilmen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule im letzten Schuljahr erstellt haben, gezeigt und von einer Fachjury aus Filmschaffenden mit Preisen bedacht.

Am Freitag, den 05.07.2019 haben wir 154 Schülerinnen und Schüler in einer durch bewegende musikalische Beiträge von Cecilia Ribbeck mitgestaltete Abiturfeier vom Abtei-Gymnasium entlassen, 152 Schülerinnen und Schüler haben ihr Abiturzeugnis erhalten, zwei das Zeugnis der Fachhochschulreife. Drei Schülerinnen erreichten sogar einen Abiturschnitt von 1,0. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem weiteren Lebensweg - wir werden euch vermissen!

Am Samstag, den 06.07.2019 fand ein großes Schulfest am Präsentationstag der KulTour-Klassen und -Kurse statt, so konnte die ganze Schulgemeinde das lebendige kulturelle Leben des AGB erleben: Big Band, Combo, Bewegungstheater, Theater, Chor, Tanz, Film, Foto, darstellende Kunst, Performance und viele weitere Aktivitäten boten eine derartige Fülle an Eindrücken, dass jeder sicherlich nur einen kleinen Teil davon wahrnehmen konnte. Die Qualität des Dargebotenen war sehr beeindruckend, Vieles hätte ein größeres Publikum verdient gehabt.

Ich danke neben allen, die sich an der Gestaltung des RESI-Festivals, des Schulfestes und der Abiturfeier beteiligt haben insbesondere dem Organisationsteam Frau Duwe, Frau Fahrner und Frau Furken, den Eltern der Schulpflegschaft, dem KulTour-Team unter Leitung von Herrn Schuster, Frau Gelb und Frau Tomberg sowie den Leitern der Ensembles Frau Schreiner und Herrn Hobinka.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die Filme für das RESI-Festival eingereicht haben, an die Mitglieder der Fachjury und an David Schuster und Eva Wuschnasky für die phantastische Arbeit!

Die Abiturfeierlichkeiten wurden von Herrn Daniel, Herrn Backherms sowie der Gottesdienst von Frau Vogt und Herrn Heuschkel gestaltet, auch hierfür meinen herzlichen Dank!

Daniel Wollschläger und Keanu Schmauck aus der Q1 haben ein tolles Video vom Schulfest erstellt, welches die Vielfalt gut darstellt.

Mit guter Laune können wir nun in erholsame Sommerferien starten: ich wünsche allen tolle Ferien, Gesundheit und eine energiegeladene Rückkehr in die Schule.

Martin Sina (Schulleiter)