6a MathildenbaumAm Dienstag, den 28.4.2015 machten wir einen Ausflug mit dem Fach Geschichte. Wir gingen gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Uebe und Herrn Bollig durch den Abtei-Park zum Archiv des LVR in Brauweiler. Dort erwartete uns Frau Dr. Bouresh mit ihrem Hund. Sie hat im Archiv bis letztes Jahr gearbeitet.

Zuerst erklärte sie uns, was ein Archiv ist und zeigte uns die Räume: Ein Archiv ist eine Art Bibliothek, in der man alte echte Dokumente und Bilder finden kann. Historiker, die dort Informationen suchen, müssen erst in einem Fundbuch im Leseraum nachschauen, wo das Dokument ist. Wenn sie das dann gefunden haben, müssen sie jemanden bitten ihnen dieses Dokument aus einem Extra-Raum, dem eigentlichen Archiv zu holen. Da dürfen nur Experten rein. Wir durften auch! Drinnen durften wir die Regale, in denen die Dokumente aufbewahrt werden verschieben. Tom und Avin hatten die Gelegenheit in den engen Spalt zu gehen und mehrere Dokumente herauszuholen.

Anschließend sind wir mit Frau Dr. Bouresh zur Abtei gegangen, wir konnten aber in die Kirche nicht rein, weil gerade Messe war. Deswegen hat sie uns im Park am Maulbeerbaum und im ehemaligen Kolster viel über das Mittelalter erzählt. Das Kloster hatte sogar einen direkten Zugang zum Abtei, damit die Mönche auch nachts beten konnten.

Dann waren wir noch ein Eis essen zur Stärkung für den Rückweg.

Es war ein schöner Tag!

Lina und Hanna, Klasse 6a