mathe-turnier-2011-11Am Freitag, den 23. September,  traten mit Meike Huber, Simone Weinfurtner, Constanze Dahmen, Sascha Nelles und Niclas Jaschkowski fünf Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe als Team beim 4. Kölner Mathematikturnier an.  Ausgerichtet wird das Turnier seit 2008 vom Seminar für Mathematik und ihre Didaktik, der Mathematik-Fakultät der Universität zu Köln. Als Leiter des Instituts begrüßte Prof. Reiner Kaenders gemeinsam dem Prorektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Michael Bollig, die Schülerinnen und Schüler. Beide betonten die besondere Bedeutung der Teamfähigkeit für ein erfolgreiches Abschneiden beim Mathematikturnier.

Beim diesjährigen Turnier, das zeitgleich an der Radboud Universiteit Nijmegen und der Katholieke Universiteit Leuven stattgefunden hat, nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler teil, um ihr mathematisches Wissen sportlich zu messen. Dabei hatten Schulen von Rheinland-Pfalz bis Oberhausen und von Aachen bis Wipperfürth ihre Teams ins Rennen geschickt.

Der Vormittagswettbewerb war als Staffel organisiert, bei dem jedes Team in einer Zeitstunde möglichst viele der 20 nacheinander gestellten Aufgaben lösen mussten. Von den maximal zu holenden 500 Punkten holte unser Team in diesem Wettbewerb 130 Punkte und platzierte sich somit im Mittelfeld. Besonders die Teams mit Vorjahreserfahrung bewiesen taktisches Geschick, beim möglichen Auslassen einzelner Aufgaben.

Nach der Mittagspause - die Uni hat alle Teams zum Mittagessen in der Uni-Mensa eingeladen -  sollte der der Nachmittagswettbewerb über den Turniersieg entscheiden. Dieser Wettbewerb war als Strategiespiel organisiert, bei dem jedes Team anderthalb Stunden zur Verfügung standen, um einen Fall mit mathematischen Verfahren zu lösen. Dieser Wettbewerb stand dabei ganz im Zeichen der Kryptographie, einem Themenbereich der Diskreten Mathematik, für den vor allem Wissen aus dem Bereich der Zahlentheorie gefordert war. Die Schüler-Teams konnten in diesem Wettbewerb erneut 500 Punkte sammeln. Hier kam es vor allem darauf an, die Inhalte des vor Wochen erhaltenen Vorbereitungsmaterials anzuwenden. Obwohl die Themen teilweise weit über den regulären Schulstoff hinaus gehen, schlug sich unser Team achtbar und sicherte einen guten Platz im Mittelfeld. Die vielen Treffen zum Durcharbeiten des Vorbereitungsmaterials im Vorfeld des Turnier haben sich ausgezahlt.

mathe-turnier-2011-1mathe-turnier-2011-8mathe-turnier-2011-7mathe-turnier-2011-9

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Experten auf dem Bereich der Kryptographie, der in einem spannenden Vortrag aus der aktuellen Forschung berichtete und die Bedeutung verschlüsselter Datenübertragung  in unserer heutigen Gesellschaft aufzeigte. Auch wenn alle Teammitglieder am Ende des Tages und nach ca. 4 Stunden aktiver Mathematik ein wenig geschafft aussahen, bestätigten doch alle, sehr viel Spaß gehabt zu haben. Sie konnten sehr tief in einen spannenden Bereich der Mathematik eintauchen, den sie vermutlich so im Mathematikunterricht der Schule nicht kennengelernt hätten.

Zum diesem erfolgreichen Abschneiden bei der ersten Teilnahme gratuliert die gesamte Mathematik-Fachschaft ganz herzlich!

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die beim nächsten Mathematikturnier teilnehmen möchten, können sich im Laufe des Schuljahres bei mir bewerben bzw. ihre Mathematiklehrerinnen und -lehrer ansprechen.

D. Berk