Liebe Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe,

am kommenden Freitag, 16.11.2012, könnt ihr als 3er- oder 4er-Team an der Schulrunde zweier internationaler Mathematikwettbewerbe teilnehmen, die ihren Ursprung in den Niederlanden haben. Ihr könnt entweder an der A-lympiade (Mathematik anwenden) oder dem B-Tag (mit Mathematik forschen) teilnehmen. Für die Bearbeitung der Aufgaben habt ihr am Freitag mit eurem Team von 8 Uhr bis 15 Uhr Zeit. Euch steht dafür das Selbstlernzentrum und die Bibliothek als Arbeitsraum zur Verfügung. Der Einsatz von Taschenrechner, Computer und Internet ist bei der Aufgabenbearbeitung ausdrücklich erlaubt!

Was erwartet euch?

Eine attraktive Weihnachtslotterie entwerfen? Eine Strategie für eine möglichst gewinnbringende Parkplatzverwaltung entwickeln? Einen effizienten Evakuierungsplan für das TransEuro-Gebäude erstellen? Oder mithilfe mathematischer Theorien Gewinnstrategien für Spiele entwickeln und erproben? Die originellen Aufgabenstellungen sind in den Niederlanden höchst populär und gelten als unverzichtbare Bereicherung für den Mathematikunterricht. Es geht um Problemlösen, Teamarbeit, kritische Bewertung mathematischer Modelle, eigenes Modellieren und Argumentieren.
Weitere Informationen zum Ablauf der Wettbewerbe sowie noch mehr Beispielaufgaben aus den vergangenen Jahren findet ihr unter http://macht-mathe.uni-koeln.de/10383.html.

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können als 3er- oder 4er-Team mitmachen. Es ist dabei egal, ob ihr Mathematik als Grund- oder Leistungskurs belegt. Zum internationalen Finale der A-lympiade werden beispielsweise ausschließlich Grundkurs-Teams zugelassen.

Wie könnt ihr euch anmelden?

Findet euch zu einer 3er- oder 4er-Gruppe zusammen und meldet euch bis spätestens Donnerstag, 15.11.2012, bei mir persönlich an.

D. Berk