Auch für die sehr anspruchsvolle Mathematik-Olympiade haben sich 2007 wieder Schülerinnen und Schüler gefunden, die sich auf hohem Niveau mit logischen Knobelaufgaben beschäftigen wollten. Die erste Runde fand schulintern dieses Jahr erstmals als zweistündiger Klausurwettbewerb für die Klassen 5 bis 8 statt, die Teilnehmer der Stufen 9 bis 13 mussten ihre Ergebnisse nach mehrwöchiger Heimarbeit bis zum 19.10.2007 abgeben. 101 Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums nahmen an dieser ersten Runde der Mathe-Olympiade teil.

Dabei haben sich schließlich 11 Schüler/-innen für die zweite Runde auf regionaler Ebene qualifiziert und opferten am 17. November 2007 einen freien Samstag für diese überaus schwierige Kopfarbeit:

Lausa Cennamo (5a), Jessica Bierwirth (5e), Tobias Reim (5e) und Dario Siebenkotten (5f) aus der Jahrgangsstufe 5, Hendrik Soergel (6d), Florian Arts (7a), Inja Ehlert (8c), Leonie Mester (8e) und Angelina Reim (8e) aus der Stufe 8 sowie Ulrich Herzkamp und Martin Sternal aus dem 13er Leistungskurs bei Herrn Backherms vertraten das Abtei-Gymnasium in der regionalen Runde am Gymnasium Lechenich in Erftstadt.

Herausragende Leistungen erbrachten dabei insbesondere Henrik Soergel, der den
2. Platz in seiner Jahrgangsstufe belegte, und Dario Siebenkotten, der sich mit dem 1. Platz in seiner Altersklasse sogar für die Landesentscheidung NRW im Februar 2008 qualifizierte.