LVR-ArchivWie jedes Jahr waren alle sechsten Klassen des Abtei-Gymnasiums auf Exkursion in das örtliche Archiv und anschließend in die Abtei Brauweiler.

Von Montag, dem 12.5.2014, bis Freitag, dem 16.5.2014, sah man Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums durch den Abteipark pilgern. Die Klassen wurden von Frau Dr. Bouresh herzlich im LVR-Archiv begrüßt und beschäftigten sich dort mit dem Thema „Archivarbeit“. Wie sehen Originaldokumente aus dem 19. Jahrhundert aus und was können wir aus ihnen erfahren? Diesen Fragen gingen die Gruppen in Form eines Rollenspiels nach.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler das große Privileg, in das Allerheiligste des Archivs, nämlich das Magazin, zu schauen und zu erfahren, was es heißt, wenn man Kilometer an Papier lagern muss.

LVR-ArchivNach dem informativen und spannenden Blick hinter die Kulissen eines Archivs machten sich die Schülergruppen auf den Weg in die Abtei Brauweiler. Dort arbeiteten die Kinder an verschiedenen Stationen und erfuhren etwas über die Stifterfamilie, über den Aufbau eines Klosters, über den Alltag im Kloster und über mittelalterliche Kunst und Kultur.

Am Ende wartete dann auf alle ein mittelalterliches Mahl im Kreuzgang der Abtei. Und so ging ein erlebnisreicher Vormittag zu Ende!

Die Fachschaft Geschichte dankt an dieser Stelle dem LVR und insbesondere Frau Dr. Bouresh, die diesen Tag mit sehr viel Motivation und Freude für uns mitgestaltet hat.

V. Tautorat