Lego-AGWir waren ziemlich aufgeregt, weil wir das erste Mal bei einem Wettbewerb waren, in dem es um Lego ging. Wir mussten um sechs Uhr morgens aufstehen, weil der Wettbewerb in Koblenz war und bereits um acht Uhr startete. Das war für uns ziemlich anstrengend, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn es hat riesen Spaß gemacht.

Wir sind in den folgenden Disziplinen angetreten: Roboterdesign, Forschungspräsentation, Teamarbeit und Robotik-Wettbewerb. Die Bereiche Teamarbeit und Roboterdesign liefen gut. Um vierzehn Uhr startete dann der richtige Robotik-Wettbewerb. Hierbei musste unser Roboter verschiedene Aufgaben lösen.

In der ersten Runde erzielten wir acht Punkte, in der zweiten achtundzwanzig und in der dritten sogar achtundfünfzig Punkte. Für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht, aber wir wurden zwölfter von sechszehn Teilnehmern.

Wir würden das gerne noch einmal machen und dass wir nicht gewonnen haben ist nicht so schlimm. Hauptsache wir waren vor Ort und hatten Spaß.

Jorit Neugebauer, Sebastian Hornung, Ole Papen, Marc André Heinz

Lego-RoboterAm Tag der offenen Tür werden die Schüler der Lego-Mindstorms-AG persönlich von ihren Erfahrungen beim Wettbewerb berichten. Besucher können außerdem den Robotern beim Lösen der Aufgaben zuschauen und auch selbst Hand anlegen.

A. Georg