Sprintcup 2015Am 25.08.2015 fand das Finale des diesjährigen Sprintcups statt. Bei diesem Wettbewerb sucht der ASV Köln die schnellsten Schülerinnen und Schüler Kölns. Erstmals nahm neben dem Abtei-Gymnasium auch die Arthur-Koepchen-Realschule an diesem Wettbewerb teil. Insgesamt waren 34 Schulen am Start – ein neuer Teilnehmerrekord.

Beim Abtei-Gymnasium waren es vor allem die Mädchen, die mit tollen Leistungen aufwarten konnten. Die Realschule war mit richtig schnellen Jungs am Start.

Alle Teilnehmer durchliefen im ersten Durchgang die 15m „fliegend“. Dabei qualifizierten sich die jeweils 5 schnellsten Schülerinnen und Schüler für den Endlauf. Im Finale traten die „Besten der Besten“ dann direkt gegeneinander auf einer 40-Meter langen Strecke an – gestartet wurde hier aus dem Startblock. Der schnellste Schüler Kölns heißt Kai Göhmann vom Irmgardis-Gymnasium – er lief die Strecke in einer Zeit von 5,55 Sekunden.

Die schnellste Schülerin 2015 ist Laura Gesche vom Abtei-Gymnasium Brauweiler. Sie holte sich den Titel mit der Zeit von 5,99 Sekunden. Damit setzt Laura eine erfolgreiche Tradition am AGB fort. Denn sie ist bereits die dritte Schülerin an unserer Schule, die den Sprintthron bei den Mädchen erobern konnte. Nach Laura Zurl war es im vergangen Jahr noch die Zwillingsschwester von Laura – Sophie Gesche – die bereits den Sprintcup gewinnen konnten.

Und mit Emma Sommer steht bereits die nächste Kandidatin vom AGB für den Sprintthron fest. Emma konnte in diesem Jahr bei den Mädchen des Jahrganges 1999 gewinnen!

Sprintcup 2015Sprintcup 2015

Etwas unglücklich verlief der Sprintcup für Luis Rodenkirchen in diesem Jahr. Der Titelverteidiger des Jahrganges 2003 ging verletzt an den Start und schaffte es trotzdem in den Finallauf. Dort konnte er dann aber leider nicht mehr antreten.

Bei der Arthur-Koepchen-Realschule konnten vor allem Sven Schiffer und Marcel Meints mit tollen Leistungen überzeugen. Marcel Meints kam ins Finale und belegte einen hervorragenden 5ten Platz in der Gesamtwertung. Sven Schiffer schaffte es sogar auf das Treppchen. Er kam auf den zweiten Platz und hatte dabei sogar noch etwas Pech, denn nach einem tollen Start unterlag er nur im Foto-Finish.

Der große Wanderpokal des Sprintcups für die beste Schule ging nach 2014 auch in diesem Jahr an das Gymnasium Kreuzgasse.

Alle Ergebnisse unserer Starterinnen und Starter findet man unter www.asv-koeln.de.

Die Teams des Sprintcups werden von Herrn Schweikardt betreut.