Den AGB-Fußballern fehlt nur ein Sieg zum Einzug ins Bundesfinale

Gleich 2 Mannschaften vom AGB haben in diesem Jahr den Einzug in das Landesfinale Fußball geschafft. Am Ende erreichten unsere Kicker einen dritten und vierten Platz im Landesfinale der besten Schulmannschaften aus NRW. Beiden Teams fehlte dabei nur ein Sieg für den Landesmeistertitel und die Qualifikation zum Bundesfinale!

WK3 LandesfinaleWK3 Landesfinale

Am 01.06. fuhren die Spieler der Wettkampfklasse 3 nach Werdohl im Sauerland. In einem ausgeglichenen Turnier konnten unsere Jungs einen tollen vierten Platz belegen.

Im ersten Spiel bezwangen unsere Jungs das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg. Tom Biermann erzielte das goldene Tor zum 1:0-Erfolg nach einem Traumpass von Florian Wirtz. Damit hatte sich das AGB eine hervorragende Ausgangsposition verschafft.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Gesamtschule Berger Feld, der Kooperationsschule von Schalke 04. Von der ersten Minute an wurde unser Spielmacher Florian Wirtz in Manndeckung genommen, womit unsere Aktionen nach vorne sehr begrenzt waren. Als dann nach einer sehenswerten Kombination über den rechten Flügel das 1:0 für Berger Feld fiel, kam dies schon fast einer Vorentscheidung gleich. Das AGB musste die Offensivbemühungen verstärken und bekam in kurzer Zeit zwei weitere Gegentore. Am Ende hieß es 3:0 für Berger Feld.

Die Spieler vom AGB ließen sich nicht hängen und zeigten im nächsten Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld ihre stärkste Leistung. Trotzdem ging das AGB nach einem Elfmetertor und zahlreicher vergebener Torchancen unglücklich mit einer 0:1-Niederlage vom Feld.

Im letzten Spiel gegen das Städtische Gymnasium Gevelsberg gab es nach einem 1:1 (Torschütze Josh Bartels) eine Punkteteilung.

Am Ende reichte das zum vierten Platz im NRW-Landesfinale!

Für das AGB spielten: Konstantin Spoerk (Tor), Bilal Ksiouar (Kapitän), Florian Wirtz, Ben Nehmet, Laurin Jung, Felix Dunker, Benjamin Schwarz, Armin Niku, Tom Biermann, Tom Storch, Josh Bartels, Joahua deJong, Noah Kostka, Luca Hoffmann, Jannick Schenk.

Am 06.06. ging es für die jüngsten Fußballer vom AGB nach Ahaus-Wessum zum Landesfinale der WK4. Es sollte ein äußerst spannendes Turnier werden, an das sich alle Beteiligten sicher noch lange erinnern werden.

Im ersten Spiel mussten unsere Jungs gleich gegen den Vorjahressieger, das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld, ran. Schon nach 5 Minuten gab es den ersten Schock für unsere Mannschaft. Daniel Lang verletzte sich in einer aussichtsreichen Kontersituation am Knie und fiel im weiteren Turnierverlauf aus. Damit mussten wir auf unseren einzigen 1.FC Köln-Spieler verzichten. Nur wenig später erzielten die Bielefelder bei einem Konter das 1:0. Trotz spielerischer Überlegenheit und klaren Torchancen gelang uns kein Treffer mehr und es blieb bei einer sehr knappen und unglücklichen Niederlage.

In der nächsten Begegnung drehte sich das Blatt. Nun hatten die Jungs vom AGB das Glück auf ihrer Seite. Nachdem unsere Spieler den Techniktest (siehe dazu auch frühere Berichte der WK4) souverän gewonnen hatten, stand es zu Spielbeginn 1:0 für das AGB gegen die Elsa-Brandström-Realschule aus Essen. Durch gute Abwehrarbeit der 3er-Kette um Mannschaftskapitän Oskar Zirkel und durch einen großartigen Torhüter Leon Kosel brachten wir das knappe 1:0 glücklich über die Zeit. Am Ende des Turniers stellte sich heraus, dass wir das einzige Team bleiben sollten, das gegen die Essener gewinnen konnte. Sie gewannen alle anderen Spiele und wurden Landessieger. Damit ist das AGB Landessiegerbesieger!

Im nächsten Spiel verschliefen die Spieler vom AGB die ersten 10 Minuten gegen das Gymnasium Nepomucenum Coesfeld. Letztlich kostete uns diese kurze Leistungsdelle den Turniersieg. Ab Mitte des Spiels drehten die AGB-Kicker auf und kamen durch ein tolles Freistoßtor in den Winkel von Oskar Zirkel noch zum 3:1. Leider zu spät…

In der letzten Begegnung zeigten die AGB-Fußballer noch einmal eine Energieleistung. Bei nun knapp 30 Grad waren unsere Jungs gegen das St. Ursula Gymnasium aus Attendorn läuferisch und spielerisch überlegen und kamen zu einem verdienten 3:1 Erfolg. Damit erreichte das AGB einen tollen 3. Platz im Landesfinale.

Für das AGB spielten: Leon Kosel (Tor), Oskar Zirkel (Kapitän), Levin Caspari, Vincent Tönnes, Philipp Schmalz, Luc Klinker, Ole Döttelbeck, Elias Kikiela, Carl Theißen, Daniel Lang.

R. Schweikardt