KaffeeAusgestattet mit unseren neuen Shirts haben wir, die Eine-Welt-Gruppe, am 16. Mai eine Radtour nach Müngersdorf unternommen, um die „Heilandt Kaffeemanufaktur“ zu besuchen, die Kaffeebohnen in der eigenen Rösterei verarbeitet. Das kleine Unternehmen achtet u. a. auf fair gehandelte Kaffeebohnen und unterstützt das so genannte „Orang Utan Coffee Project“, welches lokalen Bauern in Sumatra dabei hilft, ihre Plantagen ökologisch und nachhaltig zu bewirtschaften um zu verhindern, dass immer mehr tropischer Regenwald für landwirtschaftliche Nutzung abgeholzt wird. Dieser ist wichtiger Lebensraum der Orang Utans, die stark vom Aussterben bedroht sind.

Zuerst wurden wir von einer Mitarbeiterin in die Welt des Kaffees eingeführt. Sie berichtete über Anbaugebiete und Anbauarten von Kaffee und über verschiedene Sorten und deren Geschmack. Wusstet ihr, dass Kaffee nach Öl der zweitwichtigste Rohstoff für den Handel ist?! Im Anschluss durften wir frisch aufgesetzten Kaffee probieren.

KaffeeWeiter ging es mit der Vorstellung des „Orang Utan Coffee Project“. Das transparente Projekt hat das Ziel, wirtschaftlichen Handel und Naturschutz in Einklang zu bringen und somit ein nachhaltiges „Green Business Project“ zu etablieren. Der Orang Utan Kaffee wird übrigens auch im Lehrerzimmer des AGB getrunken und wird demnächst bei unserem Jubiläumsfest am 28. Juni 2014 erhältlich sein.

Mehr über das Projekt findet ihr unter: http://www.orang-utan-coffee.ch

Hiermit möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei Heilandt für den interessanten Workshop bedanken!

Die Eine-Welt-Gruppe
E. Goormanns