Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

Kolleginnen und Kollegen,

am 02. Mai 2011 ist es endlich soweit: die neue Mensa wird Ihren Berieb aufnehmen. Gestern haben sich – wie angekündigt – die Mitarbeiter der Firma Voosen als Caterer mit seinen Zulieferern den Schulgemeinden im Schulzentrum Brauweiler vorgestellt. Wir freuen uns, dass die Chefin unseres KulTour Cafes, Frau Heinel,  die neue Mensaleiterin sein wird. Das Bestellsystem, welches bereits seit vielen Wochen als Testversion verfügbar war, wurde nochmals von Herrn Tuchscherer, der für dieses System verantwortlich zeichnet, vorgestellt. Spätestens in der Woche vor Ferienbeginn, wird der Speiseplan für die Woche vom 02.05. – 06.05.2011 auf unserer Homepage verfügbar sein. Weitere Maßnahmen und organisatorische Hinweise werden Sie in nächsten Tagen an gleicher Stelle finden.

Nachfolgend finden Sie nochmals eine von Herrn Tuchscherer zur Verfügung gestellte Kurzversion des Bestellvorgangs:

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen,

unsere Mensa wird am 02.05.2011 ihren Betrieb aufnehmen. Da unser Caterer nicht auf Verdacht beliebig viele Essen vorrätig halten kann, haben wir ein Bestell- und Bezahlsystem installiert. Wir möchten im Folgenden die einzelnen Schritte bis zur Essensausgabe beschreiben:
Auf diesen Seiten wird jeden Montag der Menüplan für die nachfolgende Woche erscheinen. Alle Essen kosten 3,50 €.
Um ein Essen bestellen zu können, müssen sich die Gäste zunächst einmal registrieren. Familien mit zwei oder mehr Kindern müssen diese Prozedur entsprechend häufig durchführen. Unmittelbar nach dieser Registrierung wird Ihnen automatisch eine Bestätigungs-Email mit einem Passwort an die angegebene Emailadresse geschickt.
Nach einer Plausibilitätsüberprüfung werden wir Ihren Zugang bald darauf freischalten.
Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht über einen Internetzugang verfügen, können sich an einem Rechner in der Schulbibliothek des Abtei-Gymnasiums anmelden und von dort auch später ihr Essen vorbestellen. Selbstverständlich werden keinerlei Daten an Dritte weitergegeben.
Um den Buchungsaufwand so gering wie möglich zuhalten, bitten wir Sie 70,00 € (oder einen höheren Betrag) auf ein Konto bei der Commerzbank Köln einzubezahlen, BLZ 37080040, dessen weitere Daten Sie bitte der Bestätigungsmail entnehmen.
Bitte geben Sie unbedingt die Kundennummer des Kindes bei der Überweisung an!
Sobald uns der Zahlungseingang bestätigt wird, können Sie ein oder mehrere Essen für die nachfolgende Woche bestellen. Ihr Guthaben wird entsprechend reduziert. Restguthaben werden am Ende des Schuljahres auf Wunsch ausgezahlt oder bleiben für das kommende Schuljahr stehen.
Sie können Ihr Konto auch über den Menupunkt "Konto online aufladen" über ein online-Bezahlsystem (sofortueberweisung.de) aufladen.

Bestellen können Sie zwischen Montag, 10:00 Uhr und Donnerstag, 24:00 Uhr.

Die Stornierung oder Änderung einer Buchung ist bis zu diesem Zeitpunkt möglich: Jede erneute Bestellung löscht automatisch die bis dahin gültige Bestellung für die betreffende Woche. Sie können also bis Donnerstag, 24 Uhr, so oft wie Sie wünschen Ihre Bestellung ändern. Die Eingabe einer leeren Bestellung löscht Ihre Bestellung für die betreffende Woche.

Sie können jederzeit Ihre Bestellungen - auch für vergangene Wochen - einsehen.

Nach Bestellschluss sollten Sie Ihre Bestellungen mit den individuellen TAN-Nummern für jeden Tag ausdrucken oder ganz einfach abschreiben.
Im Falle einer kurzfristigen Erkrankung während der laufenden Woche können Sie versuchen, schon bestellte Mahlzeiten über das Freigabesystem weiterzugeben. Im Erfolgsfall erstatten wir Ihnen 3,00 €.

Eine Liste aller Bestellungen liegt den in der Mensa tätigen Helfern vor, so dass sie, wenn nötig, schnell anhand der Kundennummer und TAN-Nummer, aber auch über Schüler- oder Lehrerausweise abgleichen können, wer welches Essen bestellt und bezahlt hat.

B. Tuchscherer

(Mensasystem für Schulen 2009,  Mailkontakt: FAQ:  http://vge-mensa.de/faq/)