Ab Montag, 11.11.2013 werden alle ankommenden Zusatzfahrzeuge morgens (also 961 und 962 aus Köln) ebenfalls an die Schulbushaltestellen geführt. Somit soll verhindert werden, dass die Schulkinder die gerade zu den Anfangszeiten stark von PKW frequentierte Kastanienallee kreuzen müssen und die Verkehrssicherheit vor Ort erhöht wird.

Da ein Linksabbiegen in die Schulbushaltestellen fahrtechnisch nicht möglich ist, ist es erforderlich, dass diese 4 Fahrten (3x 962, 1x 961) den Fahrweg ab Bonnstraße verändern. Diese Fahrten kommen dann über die Mathildenstraße in die Kastanienallee an die Schulbushaltestellen, was vom bisherigen Fahrweg abweicht. Bei diesen Fahrten kommt es zu einer geänderten Haltestellenbedienung im direkten Umfeld der Schulen. Betroffen sind die Haltestellen Abteisportpark (962) und von-Werth-Straße / Helmholtzstraße (961). Nach unserer Auffassung dürften sich daraus aber keine Probleme ergeben.

Die Planfahrten (also die, die weiter nach Königsdorf bzw. nach Bergheim gehen), sind hiervon ausgenommen, und diese Fahrten bedienen die entfallenen Haltestellen.

Wir gehen davon aus, dass sich nach ein paar Tagen der Umgewöhnung alles eingespielt hat. Da nun mehr Busse den Schulbushaltestellenbereich nutzen, ist es umso wichtiger, dass sich die PKW-Fahrer aus dem Busbereich fernhalten und dass dieses auch kontrolliert wird.

Mit freundlichen Grüssen
REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH