Ford-IT als Arbeitgeber

Am Freitag, den 31. Januar 2014 hatten 36 Schülerinnen und Schüler der beiden Informatikgrundkurse in der Jahrgangsstufe 11 die Gelegenheit einen Blick in die Welt der IT-Berufe zu werfen.

Begleitet von den Fachlehrern Herr Georg und Herr Sames besichtigte man am Vormittag die Produktion des Ford Fiesta in Niehl. Nach dem Mittagessen in der Ford-Kantine gewährten Tim Joussen, Guenther Seipelt, Paul Pesch, Markus Rackwitz und Michael Münch den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei Ford-IT. Zur Sprache kamen u.a. die Ausbildungsvoraussetzungen, die man mitbringen muss, die benötigten Softskills u.v.m.

Shadowing

Zehn auserwählte Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Jahrgangsstufe 12 begleiteten zwei Wochen zuvor in der Fortsetzungsveranstaltung zu „Ford-IT als Arbeitgeber“ jeweils einen der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter Peter Geusen, Lars Stroucken, Gunter Wagner, Petra Noethen-Maikath, Joachim Frings, Rainald Pichlo, Julien Joggerst, Wolfgang Kirsch, Harald Boysen, Ingo Buchheim, Viktor Ryl, Reinhold Junghof, Markus Rackwitz und Markus Groepper einen kompletten Tag lang.

Da jede Schülerin bzw. jeder Schüler in eine unterschiedliche Abteilung reinschnupperte, erlebten alle einen ganz individuellen Tag, von dem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Unterricht berichten konnten.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IT-Abteilung für einen spannenden und lehrreichen Tag bedanken, insbesondere bei Herrn Beckschulte für die sehr gute Organisation.

M. Sames