Das neue Nachrichtenmagazin bestehend aus Good News von und mit der Klasse 9e

In Kooperation mit Studierenden der Studiengänge Journalistik und Film & Fernsehen am Campus Köln der Macromedia Hochschule produzierten die Schüler_innen der Klasse 9e sowie die Schülerzeitung des Gymnasiums Kreuzgasse die Nachrichtensendung Good Morning Cologne.

In Abgrenzung zu den bekannten Nachrichtensendungen mit überwiegend negativen Meldungen richtet Good Morning Cologneden Fokus auf gute Nachrichten und ihre Wirkung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e produzierten selbständig gute Nachrichten, die einen persönlichen Bezug zu ihnen haben und gleichzeitig von öffentlichem Interesse sind. Zu folgenden Themen hat die Klasse 9e in Text- und Videoform positive Nachrichten zusammengetragen und produziert:

  • Costa Rica
  • Auslandsschuljahr
  • Boys‘ und Girls‘ Day
  • Guidelplatz in Brauweiler
  • Schwimmen als Leistungssport
  • Wetter

TeamNach einem erfolgten Moderationstraining mit der freien Journalistin Irene Geuer konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen guten Nachrichten bei der Produktion der ersten Sendung von Good Morning Cologne am 29. Mai 2015 erfolgreich selbst moderieren.

Special Guest der Produktion der ersten Sendung von Good Morning Cologne war der Nachrichtenexperte Christof Schneider, stellvertretender Leiter der Tagesschau Redaktion im WDR. Ebenso wie zwei Schüler und zwei Lehrerinnen der beteiligten Schulen nahm er an der Diskussionsrunde über Good Newsund die Nachrichtensendung Good Morning Cologne teil.

ModerationExperte

Die Schülerinnen und Schüler erweiterten durch die selbständige Gestaltung einer Nachrichtensendung mit ihren eigenen Beiträgen nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern sensibilisierten sich auf psychologisch-pädagogischer Ebene für die Wahrnehmung und die Wirkung von Nachrichten generell und von guten Nachrichten im Besonderen.

V. Mersmann