Am Dienstag, dem 5. November 2013, kam uns, der Klasse 8e, die Ehre zuteil die erfolgreiche und bekannte ghanaische Schriftstellerin Amma Darko zu treffen. Die Schriftstellerin kommt aus Accra, einer von Armut und Korruption durchzogenen Stadt. In dem Buch, aus dem sie vorlas, geht es um die Straßenkinder von Accra, die unter eben dieser Armut und Korruption besonders leiden.

Es trägt den Titel  “Faceless”, in der deutschen Übersetzung: “Die Gesichtslosen”. Hauptperson ist ein Mädchen namens Fufu. Als eines Tages die “Herrscher” der Straße die “Street Lords” kurz davor sind, sie in die Prostitution zu zwingen, beschließt sie eine Initiative zu gründen und sich gegen die Korruption und Kriminalität aufzulehnen. Im Großen und Ganzen ist das Buch bewegend und spannend und empfehlenswert für alle Altersgruppen. Am Ende des Nachmittags mit Frau Darko hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Lesung Amma DarkoLesung Amma Darko

Bei dem Gespräch war es vor allem interessant zu erfahren, dass sich die Straßenkinder von Accra in erster Linie keinen Reichtum wünschen, sondern von einer Mutter in die Arme genommen zu werden.

Weitere Bücher von Amma Darko (einige sind nur in deutsch, die meisten in deutsch und englisch erschienen):

  • Beyond the horizon (Der verkaufte Traum), 1991 / 95
  • Spinnweben, 1996
  • Verirrtes Herz, 2000
  • Faceless (Die Gesichtslosen), 2003
  • Not without Flowers (Das Lächeln der Nemesis), 2007

Zurzeit schreibt Amma Darko am Epilog ihres neuesten Buches welches voraussichtlich im kommenden Jahr erscheinen wird. Wir als Klasse bedanken uns bei der Schriftstellerin und obwohl Lesung und Gespräch in Englisch stattfand, haben wir sehr viel über Afrika erfahren und hatten viel Spaß.

Stephan Muradyan (8e), Dr. Gerd Hötter