WK4 BezirksfinaleAm 29.04.2015 spielten die jüngsten Fußballer vom AGB in Weilerswist-Vernich um den Einzug in das Bezirksfinale im Schul-Fußball. Die Kontrahenten waren die Kreismeister aus Euskirchen und Düren. Unsere Schule vertrat den Rhein-Erft-Kreis.

Wie in der Wettkampfklasse 4 üblich, wurde vor den eigentlichen Spielen ein Techniktest durchgeführt. Dieser Test besteht aus 3 Übungen: Einem Dribblingtest, einer Passübung und einer Flugballprüfung. Schon hier zeigte sich, dass die Jungs vom Abtei-Gymnasium die Favoritenrolle haben. Denn zum ersten Mal gelang es unserem Team in jeder einzelnen Technikprüfung zu gewinnen. Somit starteten die Jungs vom AGB beide Spiele mit einer 1:0 Führung. In den nun folgenden Partien über jeweils 1x20 Minuten wurde das Abtei-Gymnasium seiner Favoritenrolle gerecht.

Mit dem Anpfiff gegen Weilerswist spielte das AGB-Team mit viel Tempo nach vorne und erspielte sich sehr viele gute Torchancen. Lediglich die Chancenverwertung ließ etwas zu wünschen übrig. Der eingewechselte Ole Döttelbeck erzielte dann das 2:0. Es folgten 2 Treffer von Jo Martinez und ein Tor von Elias Kikiela. Damit stand das Endergebnis von 5:0 gegen den Kreismeister aus Euskirchen fest.

Im zweiten Spiel gegen den Kreismeister aus Düren hätte den AGB-Jungs nun schon ein Unentschieden gereicht. Doch auch in dieser Begegnung spielte das AGB konsequent nach vorne. Mit einem Traumtor aus gut 20 Metern erzielte nun Ben
Fleck das 2:0. Ole Döttelbeck erhöhte auf 3:0, bevor sich auch Kapitän Florian Wirtz in die Torschützenliste eintragen konnte. Mit einem Kopfballtor erzielte Maxi Klinger das 5:0. Dabei sollte es nicht bleiben, denn den Dürenern gelang trotz einiger sehr guter Paraden von Torhüter Jonas Broel noch der verdiente Ehrentreffer zum 5:1.

Das Abtei-Gymnasium hat sich als Sieger der Bezirkshauptrunde nun für das Bezirksfinale qualifiziert und trifft dort auf die Sieger der Bezirke Köln, Aachen und Bonn.

Das Finale findet am 13. Mai in Brauweiler statt. Das Turnier wird von 10:00 bis 13:00 Uhr im Abtei-Sportpark ausgetragen. Fans sind herzlich Willkommen! Der Sieger des Bezirksfinales wird sich für das Landesfinale qualifizieren.

Das Team vom AGB: Jonas Broel (Tor), Ben Fleck, Oskar Zirkel, Jo Martinez, Florian Wirtz (C), Ole Döttelbeck, Jakob Kosel, Elias Kikiela, Maxi Klinger, Theo Schädel.

R. Schweikardt