Am 19.03.2013 spielten unsere Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1999/2000) beim Finale um die Kreismeisterschaften im Fußball.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden wurde unser Team ungeschlagen Kreismeister!

Bereits das erste Spiel gegen die Realschule Frechen sollte sich als vorweggenommenes Finale erweisen. In einer temporeichen Begegnung erspielten sich unsere Jungs vom Abtei-Gymnasium zahlreiche Tormöglichkeiten. Die Realschüler blieben aber bei Kontern stets gefährlich. Nach einem Solo von Brooklyn Merl konnte der Torhüter aus Frechen einen Torerfolg nur durch eine Notbremse verhindern. Die Folge war ein Platzverweis durch Schiedsrichter Oscar Menzel und Elfmeter. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher. Die Realschule bemühte sich auch in Unterzahl um den Ausgleich, die klareren Chancen hatten aber die Jungs vom AGB. Einen weiteren Elfmeter konnte Brooklyn Merl nicht verwandeln, so blieb es bei dem knappen 1:0 für das AGB.

Im zweiten Spiel trafen die Gesamtschule Brühl und das Gymnasium Frechen aufeinander. Die Brühler konnte die Partie für sich entscheiden und gewannen deutlich mit 6:1.

Im dritten Spiel traten nun die Verlierer der ersten Begegnungen gegeneinander an. Die Realschule Frechen kamen dabei im Stadtderby gegen das Gymnasium Frechen zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg und wahrten so die Chancen auf den Kreismeistertitel.

 

Das Team vom AGB trat im vierten Spiel gegen die Gesamtschule Brühl an. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Nach einem schönen Angriff über den linken Flügel gingen die Brühler nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Doch noch vor der Pause konnte das AGB ausgleichen. Nach einer schönen Einzelaktion erzielte Pascal von Matthey den Treffer. In der zweiten Halbzeit drängte unser Team auf den Siegtreffer, aber die Brühler verteidigten geschickt und kamen ebenfalls zu einigen sehr guten Torgelegenheiten. Am Ende blieb es bei dem Unentschieden. Somit mussten die letzten Partien über den Turniersieg und das Weiterkommen in die Bezirkshauptrunde entscheiden.

Unsere Jungs mussten gegen das Gymnasium Frechen einen hohen Sieg erreichen, um gute Chancen auf den Titel zu haben. Und das Sturmduo Brooklyn Merl/ Pascal von Matthey zeigte sich in Topform. Schon nach 2 Minuten stand es 2:0 und am Ende landete das AGB einen 10:0 Erfolg. Torschützen: 5 x Brooklyn Merl und 5 x Pascal von Matthey.

In der letzten Begegnung musste die Gesamtschule Brühl nun mit 6:0 gegen die Realschule Frechen gewinnen, um noch den Kreismeistertitel zu gewinnen. Die Realschule Frechen ihrerseits hatte keine Chance mehr am AGB vorbeizuziehen. Trotzdem spielte die Realschule Frechen engagiert und schenkte das Spiel nicht her. In einer spannenden Begegnung konnten sie am Ende sogar 3:2 gegen die Gesamtschule Brühl gewinnen und wurde so noch verdient Vize-Kreismeister!

In einem sehr fairen Turnier konnte sich das AGB letztlich verdient durchsetzen. Das AGB erzielte die meisten Tore und bekam selbst in drei Spielen nur einen Gegentreffer! Alle Mannschaftsteile konnten voll überzeugen. Torwart Adrian Klöser bewies eine sehr gute Strafraumbeherrschung, die Innenverteidiger Niklas König und Julian Köster ließen nur wenige Chancen zu. Auf den Außenbahnen zeigten Frank Tillmann und Paul Ignatiadis eine läuferisch starke Leistung. Das Mittelfeld um Mannschaftskapitän Domenic Baumann und Simon Schöler war in der Balleroberung sehr stark und bediente immer wieder das Sturmduo mit tollen Pässen. Samuel Jakob gab seinen Einstand in unserem Schulteam und konnte auf der 10er Position voll überzeugen. Für den Erfolg entscheidend war auch unsere stark besetzte Bank. Kai Beckschulte, Finn Böttcher, Til Mengewein und Florian Glorer brachten nach ihren Einwechslungen stets neuen Schwung und konnte auch die Verletzung von Leon Steinwartz kompensieren.

Die Torschützen: Brooklyn Merl (6), Pascal von Matthey (6). Julian Köster kann einen besonderen Erfolg aufweisen. Er wurde mit den Teams vom AGB sowohl im Handball als auch im Fußball Kreismeister. Herzlichen Dank an Oscar Menzel, der alle Begegnungen als Schiedsrichter leitete und eine sehrt gute Leistung zeigte! Nach den Osterferien treten die Jungs vom AGB gegen die Kreismeister der Nachbargemeinden in der Bezirkshauptrunde an.

R. Schweikardt