schiri-menzelUnsere beiden Schulmannschaften der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998 bis 1996) haben am Freitag die Vorrunde der Kreismeisterschaften im Rahmen des Landessportfestes der Schulen bestritten. Die Mädchen-Mannschaft wurde von Sophia Wirtz (Jgst. 11) und Lukas Cremer (Jgst. 11) betreut und gecoacht, die Jungen-Mannschaft von Sportreferendar Klaus Köster. Beide Turniere wurden auf unseren Sportanlagen durchgeführt und begleitet durch die Schiedsrichter Oskar Menzel (Jgst. 9) und Immo Hefter (Sportreferendar). Lesen Sie die Spielberichte, um mehr über den Verlauf und den Ausgang der Spiele zu erfahren.    D. Berk

 

Victoria Frohn und Hilda Djurberg erzielen zusammen 8 Tore

wk2-2011-2012-madchenAm 25.11.2011 spielte die Schulmannschaft der Mädchen in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1996-1998) gegen die Schulmannschaft das Gutenberg-Gymnasium aus Bergheim. Unsere Mädchen haben vorher noch nie miteinander gespielt und weniger als die Hälfte der Spielerinnen spielt im Verein. Trotz alledem haben sie sehr gut miteinander gespielt und das Spiel immer auf ihrer Seite gehabt. So ging das Spiel am Ende 8:4 für uns aus. Das Spiel dauerte 2 x 20 Minuten und wurde auf einem Kleinfeld mit je 7 Spielerinnen pro Team gespielt.

Hilda Djurberg schoss gleich zu beginn des Spiels in den ersten Minuten das 1:0 durch einen schönen flachen Schuss in die linke Ecke des gegnerischen Tors. Kurz darauf traf Hilda noch zum 2:0. Nach einem starken Einzelgang von Victoria Frohn schoss sie den Ball in den Winkel des Tores und erzielte damit das 3:0 (Foto rechts). Auch das 4:0 erzielte Victoria nach einem schönen Doppelpass. Nach einer Ecke kam das Gutenberg-Gymnasium dann 4:1. Darauf hin gingen wir mit gutem Gewissen in die Halbzeitpause. Und auch nach der Pause kämpfte sich Victoria erneut durch und traf zum 5:1. Auch das 6:1 gin erneut auf das Konto von Victoria, jedoch hat sich Hilda hier vorher stark durch drei Gegenspielerinnen durchgekämpft. Nach dem 7:1, ebenfalls von Victoria, trafen die Gegner jedoch 3 mal in Folge durch die #14, die alle Tore für das Gutenberg-Gymnasium erzielte. Dann jedoch kämpfte Miriam Trost sich durch die Außenlinie nach vorne und spielte einen perfekten Pass zu Hilda so das diese den Ball direkt ins Tor schoss. Endstand 8:4.

spielszene-wk2schuss-victoria

Aber nicht nur der Sturm hat gut nach vorne gespielt, auch die Verteidiger haben den Ball sehr gut kontrollieren können und konnten durch einen tollen Spielaufbau den Ball immer weit nach vorne spielen. Unser Torhüterin Maria hielt sehr viele schwere Bälle.
Das Team: Sophia Alfter (10), Maria (8), Hilda Djurberg (8), Victoria Frohn (9), Christiane Fischer (9), Annika Bargmann (8), Miriam Trost (8), Daniela Della Corte (9), Dana Bloch (8), Sabrina Schalz (8)

Sophia Wirtz und Lukas Cremer

 

„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“  (Otto Rehagel)

wk2-2011-2012-jungenDiese Fussballweisheit von der Trainerlegende Otto Rehagel sollte sich auch bei dem diesjährigen Fussballturnier für die Jungen der Jahrgänge 1996-1998 am 25.11.2011 auf dem Ascheplatz des Abtei-Gymnasiums in Brauweiler bewahrheiten. Neben dem Gastgeber Brauweiler sind die Papst-Johannes XXIII Schule aus Pulheim und das Gutenberg-Gymnasium aus Bergheim der Einladung gefolgt. In dem ersten Spiel standen sich die Mannschaften des Abtei-Gymnasiums und der Papst-Joahnnes XXIII Schule gegenüber. Als der souveräne und engagierte Schiedsrichter Oskar Menzel den Ball frei gab, herrschten optimale Wettkampfbedingungen: der Platz war in einem sehr guten Zustand, die Linien abgekreidet und das Wetter spielte auch mit. Nun lag es an den Schülern, aus diesem Turnier ein Fussballfest zu machen. So legten die Brauweiler Jungs los, wie die Feuerwehr. Bereits zu Beginn des Spiels setzten sie den Gegner mit schnellem und gekonnten Kurzpassspiel vor ernsthafte Probleme und es war nicht weiter verwunderlich, als Michel Lausberg mit einer herrlichen Einzelaktion das erste Tor des Spiels erzielte. Die Gäste waren nun gewarnt und während sie zunehmend das Spiel an sich reißen konnten, nutze Dimitri Charalampidis eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und erzielte in Gerd-Müller-Manier das 2:0 für die Gastgeber, ein wirklich sehenswertes Winkeltor. In der zweiten Halbzeit erhöhte die gegnerische Mannschaft den Druck, doch das gestaffelte Mittelfeld um Michel Lausberg, Dimitri Charalampidis, Mario Bast, Rene Graul, Moritz Weber und Patrick Hill bekamen die flinken Gegner bald in den Griff. Hier fand Marius Kilian Gelegenheit, sich als starker Rückhalt auf der Linie auszuzeichnen. Und wieder war es Michel Lausberg, der sich lauf- und dribbelstark auf seiner Seite durchsetzen konnte und mit einem energischen Flachschuss den 3. Treffer des Spiels erzielte. In den folgenden Minuten brachten die Brauweiler das Ergebnis gekonnt über die Runden, auch wenn die gegnerische Mannschaft auf 1:3 verkürzen konnte.

Im nächsten Spiel standen sich das Abtei-Gymnasium und das Gutenberg-Gymnasium aus Bergheim gegenüber, welches zuvor ebenfalls gegen die Papst-Johannes-Schule gewinnen konnte, so dass ein richtiges Endspiel bevorstand. Die Zuschauer erlebten ein spannendes und kampfbetontes Spiel. Beide Seiten waren taktisch gut eingestellt und gaben der gegnerischen Mannschaft kaum Platz zur Entfaltung, so brachte eine individuelle Eigenleistung die Entscheidung des Spiels: erneut konnte sich Michel Lausberg auf seiner linken Seite gegen seine Abwehrspieler durchsetzen und erzielte das goldene Tor mit einem energischen Linksschuß in die rechte Ecke. Fortan stürmten die Bergheimer Jungs wütend nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Abwehr um Sandro Schüller, Sven Bulik, Milcko Dornbusch, Felik Klar und Marius Kilian im Tor zeigten einmal mehr ihre ganz Klasse. Um so wichtiger waren nun die Konter, welche die eigene Abwehr entlastete und wieselflink von Patrik Hill und Niklas Tarlach im Zusammenspiel vorgetragen wurden. Dank der Unterstützung durch Jonas Berling und Sebastian Burg konnte das knappe aber verdiente 1:0 über die Zeit gerettet werden und es herrschte große Freude, als mit dem Schlusspfiff der Sieger des diesjährigen WK II-Jungen-Turniers feststand: die Schüler des Abtei-Gymnasiums Brauweiler. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch Jungs und viel Glück in der nächsten Runde!

Klaus Köster