Bei der Fußball-Bezirkshauptrunde traten am 16. Mai die Mädchen der Wettkampfklasse IV vom Abtei-Gymnasium als Sieger des Rhein-Erft-Kreises in Hellenthal gegen das Clara-Fey-Gymnasium aus Schleiden und das Gymnasium Haus Overbach aus Jülich an. Die Witterungsverhältnisse waren dabei mit Kälte und Regen denkbar schlecht. Vor den Spielen traten die Mannschaften noch in einem Technikparcours gegeneinander an, wobei der Sieger mit einer Führung von 1:0 in das Spiel gehen konnte.

wk4-bezirkshauprunde-1wk4-bezirkshauprunde-2

Im Duell gegen die Mädchen aus Schleiden wurde der Parcours leider verloren und das Spiel begann schon mit einem Rückstand.  Motiviert durch die Führung trumpfte das Team des Clara-Fey-Gymnasiums groß auf und erzielten in den ersten 10 Minuten noch vier weitere Treffer. Laura Schauer musste außerdem wegen einer Verletzung im Tor durch Lisa Pillmann ersetzt werden,  die in diesem und auch im folgenden Spiel unüberwunden blieb. Erst zur Hälfte wachte das Abtei-Gymnasium-Team dann richtig auf, konnte durch eine stabilisierte Abwehr ein strukturiertes Spiel aufziehen und durch einen Durchmarsch von Lotta Döttelbeck den Ehrentreffer markieren.

wk4-bezirkshauprunde-4wk4-bezirkshauprunde-3

Beim Aufeinandertreffen im Parcours mit dem Gymnasium Overbach hatten die Spielerinnen des Abtei-Gymnasiums mehr Selbstvertrauen gewonnen und lagen lange in Führung, um dann doch noch unglücklich in letzter Sekunde den Punkt zu verlieren. Durch den erneuten Rückstand zu Beginn des Spiels ließen sich die Brauweiler-Mädchen aber nicht entmutigen und rannten, gestärkt durch eine sichere Abwehrleistung von Julia Koperski und Lea Kleinsorge und ein kreatives Mittelfeld gegen das gegnerische Tor an. Das Team erarbeitete sich viele Chancen, aber im Endeffekt blieb ihnen in den 20 Minuten Spielzeit der Torerfolg verwehrt.
Trotzdem gratulieren wir zu einem sehr gelungenen Auftritt der AGB-Mädchen bei diesem Wettbewerb.

Es spielten: Laura Schauer, Julia Koperski, Lea Kleinsorge, Lisa Pillmann, Lara Stötzer, Lara Hoffmann, Lotta Döttelbeck, Merle Horn, Marli Spitz, Sarah Polifke, Felicia Frohn und Khady N´Diaye

I. Hefter