Zwei Jungen-Teams ziehen in das Landesfinale ein

WK3 Landesfinale WK4 Landesfinale

Am 11. und 12. Mai haben gleich zwei Fußballteams vom AGB ein kleines Fußballwunder geschafft und sind in das Landesfinale der Fußball-Schulmeisterschaften eingezogen. Beide Teams traten im Regierungsbezirksfinale in Bonn an und zeigten im Stadion des Bonner SC großartige Leistungen. Sowohl die Jungs der Wettkampfklasse 3 (7. und 8. Klassen) als auch die jüngsten Fußballer vom AGB in der Wettkampfklasse 4 (5. und 6. Klassen) traten drei Mal an und gewannen jeweils alle drei Spiele! Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Landesfinale!

Am 11. Mai machten sich zunächst die Jungs der Jahrgänge 2002/2003 auf den Weg nach Bonn. Das Reiseziel war insofern etwas besonderes, als man daraus ableiten konnte, dass bereits alle Schulen aus dem Kölner und Leverkusener Raum ausgeschieden waren. Eine große Überraschung! Dagegen hatten sich das Bertolt-Brecht-Gymnasium Bonn, das Gymnasium Herkenrath und die Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg durchgesetzt. In der ersten Partie trafen die Jungs vom AGB auf das Gymnasium Herkenrath, eine Schulmannschaft, die mit drei Spielern vom 1. FC Köln auflief. Aber unsere Jungs zeigten sich unbeeindruckt und gingen bereits nach wenigen Sekunden in Führung. Laurin Jung spielte vom Anstoß weg einen langen Ball in den gegnerischen Sechzehner. Dort sprang der Ball glücklich auf und landete hinter dem verdutzen FC-Torwart im Netz. Die AGB-Jungs blieben dran und machten nach drei Minuten das 2:0 und damit war das Spiel schon fast entschieden, ehe es richtig begonnen hatte. Endergebnis 4:0.

Nun traf das AGB auf die Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg, die in der ersten Begegnung überraschend gegen das Heimteam aus Bonn gewonnen hatte. Wieder stand die Abwehr sicher und unser 10er Florian Wirtz initiierte einen Angriff nach dem anderen. So dauerte es wieder nicht lange, bis unsere Jungs das 2:0 gemacht hatten. Am Ende stand es dann sogar 7:0 - ein außergewöhnlich hoher Sieg für ein Bezirksfinale. Damit stand das Abtei-Gymnasium schon mit einem Bein im Landesfinale. Aber auch im letzten Spiel sollte noch einmal ein Sieg her. In einer spannenden Begegnung gegen die starken Bonner ging das AGB auch hier mit 3:2 als Sieger vom Platz.

Bei der Siegerehrung dachten die Spieler um Mannschaftskapitän Bilal Ksiouar noch einmal an die knappe Begegnung der Bezirkshauptrunde zurück. Dort lag das AGB 90 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch 1:0 zurück und musste für das Weiterkommen unbedingt gewinnen. Nach dem Ausgleich durch Einwechselspieler Joshua deJong machte Josh Bartels mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit erst den Einzug in Bezirksfinale möglich.

Und auch den Kreismeistertitel gab es in diesem Jahr nicht geschenkt. Gegen das starke Gymnasium Frechen gab es einen knappen Sieg und im Spiel gegen das Gymnasium Hürth machte uns nicht nur der Sohn von Christoph Breuer das Leben schwer.

Jetzt richten wir den Blick nach vorne und freuen uns auf das Landesfinale am 01.06.2016 in Werdohl.

Das Team der WK3 beim Bezirksfinale: Konstantin Spoerk (Tor), Bilal Ksiouar (c), Florian Wirtz, Laurin Jung, Josh Bartels, Ben Nehmet, Benjamin Schwarz, Armin Niku, Tom Biermann, Tom Storch, Felix Dunker, Jannik Schenk, Paul Seidenberg, Joshua deJong, Noah Kostka.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 12. Mai machten sich dann unsere jüngsten Kicker auf den Weg nach Bonn. Erste Aufregung gab es direkt am Busparkplatz, denn Vincent Tönnies hatte seinen Schülerausweis vergessen und war somit nicht spielberechtigt. Zum Glück war Elias Kikiela nach überstandener Verletzung rechtzeitig fit geworden und konnte einspringen.

In der Wettkampfklasse IV wird vor den eigentlichen Spielen ein Techniktest ausgetragen. Dieser Test sollte entscheidenden Charakter für den Turnierverlauf haben. Das intensive Training in der Fußball AG in den letzten beiden Jahren machte sich bezahlt. Das AGB konnte den Test zwei Mal gewinnen und einmal Unentschieden gestalten.

In der ersten Begegnung gegen das Homburgische Gymnasium Nümbrecht brachte der Techniktest letztlich den Sieg. Durch den gewonnen Test ging das AGB mit 1:0 in das Spiel, da dort keine Tore fielen, blieb es bei diesem Ergebnis und drei wichtigen Punkten.

Auch gegen das Städtische Gymnasium Würselen starteten die Jungs vom AGB mit einem beruhigenden 1:0 nach gewonnenem Test. In einer spannenden Begegnung gelang Ole Döttelbeck nach toller Vorarbeit von Elias Kikiela das 2:0. Die Abwehr stand gut und somit blieb es bei diesem Ergebnis.

Im letzten Spiel ging es nun gegen das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn. Hier endete der Techniktest Unentschieden und es folgte das beste Spiel unserer Jungs. In einem umkämpften Spiel zeigten alle AGBler eine großartige kämpferische Leistung und wussten auch spielerisch zu überzeugen. Im Tor hielt Leon Kosel in mehreren 1:1-Situationen großartig und ihm gelang das Kunststück das gesamte Bezirksfinale ohne einen einzigen Gegentreffer zu überstehen. Daran hatte auch die starke Abwehr vom AGB großen Anteil. An Oskar Zirkel verzweifelten die gegnerischen Stürmer und Levin Caspari machte gegen Bonn ebenfalls ein tolles Spiel. Überragend war Daniel Lang, der auf der linken Seite unermüdlich anrannte und mit viel Zug zum Tor stets gefährlich war. Letztlich siegte das AGB mit 3:0, weil alle Spieler überzeugten und in der entscheidenden Begegnung ihre beste Leistung zeigten.

Mit diesem großartigen Teamspirit und einer auf allen Positionen gut besetzten Mannschaft fahren unsere Jungs nun selbstbewusst zum Landesfinale am 06.06.2016 nach Ahaus-Wessum. Dieses Mal hoffentlich mit dem Schülerausweis von Vincent Tönnies.

Das Team der WK3 im Bezirksfinale: Leon Kosel (Tor), Oskar Zirkel, Daniel Lang, Levin Caspari, Ole Döttelbeck, Philipp Schmalz, Luk Klinker, Elias Kikiela, Carl Theisen, Luke Müller Oppel und Vincent Tönnies (nicht spielberechtigt).

R. Schweikardt