Auch in diesem Schuljahr hatte das AGB die wunderbare Gelegenheit, am Polenaustauschprogramm des Deutsch-Polnischen Jugendwerks teilzunehmen.

Unser Besuch in Piaseczno, 15 km südlich von Warschau gelegen, vom 6.6. bis zum 11.6. beendete das insgesamt dreiteilige Programm. Nach dem Treffen in Kreisau in Polen vor den Herbstferien 2023 zum Kennenlernen der diesjährigen Teilnehmer*innen und dem Besuch der polnischen Schüler*innen vor den Osterferien in Brauweiler schloss sich unser Besuch an der Partnerschule Szkoła Marzeń in Piaseczno an. Der Austausch bot eine einmalige Chance für Schüler*innen der Klasse 9 des AGB, internationale Freundschaften zu knüpfen und kulturelle Unterschiede zu entdecken.

Einblick in den Schulalltag

Während ihres Aufenthalts nahmen die deutschen Schüler*innen am polnischen Unterricht teil und konnten so einen direkten Einblick in das polnische Schulsystem gewinnen. Neben dem Unterricht gab es ein abwechslungsreiches Programm, welches die polnischen Gastgeber für uns vorbereitet hatten. So besuchten wir gemeinsam einen polnischen Chansonabend und genossen ein Klavierkonzert mit Stücken von Chopin im Lazienki-Park in Warschau.

Ein besonderer Dank gilt den Gastfamilien, die uns in Polen herzlich aufgenommen haben. In ihrer Freizeit hatten wir die Möglichkeit, das polnische Alltagsleben kennenzulernen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Viele Schüler*innen berichteten, dass sie sich durch die herzliche Aufnahme schnell wie zu Hause fühlten.

Die Woche verging wie im Flug und der Abschied fiel vielen schwer. Die Teilnehmer*innen sind sich einig: Der Austausch war eine wertvolle Erfahrung, der das Verständnis und die Freundschaft zwischen unseren Ländern vertieft hat.

„Dziękuję za wspaniały czas“ (Vielen Dank für die schöne Zeit); wir freuen uns schon jetzt auf das Fortführen des Austausches im kommenden Herbst 2024.

Alexander Berg