„Ihr könnt jetzt beginnen. Pro 1, du kannst starten!“

Mit diesem Satz beginnt er, der Wettbewerb „Jugend debattiert“ bei dem immer vier Schüler*innen über eine Streitfrage debattieren und die Jury sowie das Publikum von ihrer Position zu überzeugen versuchen.

Bereits jetzt haben in Deutschland rund 200.000 Schüler, 7500 Lehrkräfte und etwa 1400 Schulen teilgenommen. Dabei handelt es sich nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um Trainings und Workshops, in denen Schüler*innen sowie Lehrer*innen ausgebildet werden können.

Auch an unserer Schule ist dies geschehen, und zwar mit sehr großem Erfolg.

Das Interesse seitens der Schüler*innen war groß, und es konnten sich zwei unserer Schüler Simon Rubbert und Paul Teipel bis zur Landesqualifikationsebene von NRW durchsetzen.

Nun stand am 29.3.23 die Landesqualifikation bevor und erneut zeigten sich die Schüler des Abtei-Gymnasiums von ihrer besten Seite.

Begleitet wurden die beiden Debattanten von David Dötsch, Frau Gelb und Frau Herboth. Die Jury bildeten Schüler*innen und Lehrer*innen aus ganz NRW.

Am Ende des spannenden Debattentages qualifizierte sich Paul Teipel (Q2) für das Landesfinale im Landtag in Düsseldorf und wurde 3. bester Debattant der SEK II von Nordrhein-Westfalen.

Das Landesfinale wird am Donnerstag, den 27.04.2023 im Landtag in Düsseldorf stattfinden.

Wir werden auf jeden Fall dabei sein und mit vielen Schüler*innen und Lehrer*innen anreisen, um Paul zu unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch, Paul und viel Erfolg im weiteren Wettbewerb!

Simon Rubbert und Britta Gelb