WK1 Mädchen Kreismeisterinnen 14/15Zum fünften Mal in Folge hat unsere Oberstufen-Mädchen-Mannschaft die Fußballkreismeisterschaft der Schulen gewonnen. In dieser Altersklasse bleibt die Mannschaft vom AGB damit seit 2010 ungeschlagen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die neu formierte Mannschaft wirkte in den ersten beiden Spielen noch etwas nervös, da die Mädchen in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt haben. Im Auftaktspiel gegen das Gymnasium aus Brühl wurde es nach einem 0:1-Halbzeitrückstand sogar etwas eng.  Durch den späten Siegtreffer von Burcu Calis glückte jedoch der Einstand in die Finalrunde und die Mannschaft spielte nun immer sicherer. Das zweite Spiel gegen die Europaschule aus Kerpen wurde nach Toren von Hilda Djurberg (3x), Anna Witt und Victoria Frohn überzeugend mit 5:2 gewonnen. Mit Anna Sieweck im Tor hatte die Mannschaft stets einen sicheren Rückhalt.

In diesem Jahr wartete im Endspiel allerdings ein schwerer Gegner auf unsere Mannschaft. Das Team vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Pulheim zeigte sich ebenfalls neu formiert und deutlich stärker als in den vergangenen Jahren.

Die Anspannung war beiden Mannschaften schon vor dem Endspiel deutlich anzumerken. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz wollten die Mädchen vom GSG in diesem Jahr unbedingt gewinnen und erhielten vom Seitenrand lautstarke Unterstützung von vielen Oberstufenschülern des GSG. Für unsere Spielerinnen war der Druck, als Favorit mit einer langen Siegesserie im Rücken ins Spiel gehen zu müssen, deutlich spürbar.

Doch direkt nach dem Anpfiff schien aus diesem großen Druck eine besondere Motivation zu entstehen. Die Spielerinnen vom AGB riefen ihre beste Leistung ab. Bereits nach 5 Minuten stand es 3:0 (!). Zweimal verwandelte Rieke Mindermann kaltschnäuzig, Victoria Frohn legte nach. Nach einem weiteren Treffer von Hilda Djurberg konnte die Mannschaft sogar mit einer 4:0-Führung in die Pause gehen.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit erhöhten die bis dahin völlig verdutzten Pulheimer Fußballerinnen den Druck. Für unsere Mädchen ging es nur noch darum, die Führung über die Zeit zu retten. Nach wenigen Minuten konnten die Pulheimer bereits zweimal treffen, so dass das Spiel ganz eng zu werden drohte. Doch zum Glück, war Rieke Mindermann immer noch auf dem Platz. Sie sorgte mit ihrem dritten Finaltreffer für die endgültige Entscheidung und den 5:2-Endstand!

Das Team: Burcu Calis, Hilda Djurberg, Dana Bloch, Victoria Frohn, Leonie Ibald, Anna Witt, Lara Kleinsorge, Anna Sieweck, Viktoria Pakulla, Miriam Trost, Rieke Mindermann

D. Berk