Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9,

auch wenn es in Zeiten von Corona schwieriger geworden ist, sein Leben zu planen, so soll euch dies nicht davon abhalten, in die Welt hinaus zu ziehen und die Chance für einen Schüleraustausch im Ausland zu nutzen.

Leider geht es zurzeit noch nicht, dass wir wieder zu unserem jährlichen Informationsabend rund um den Schüleraustausch einladen können, an dem jedes Mal Organisationen teilgenommen haben, die alle dem AJA-Dachverband unterstellt sind. In diesem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch AJA (www.aja-org.de) haben sich acht Organisationen zusammengeschlossen, die sich gemeinsam für die Sicherung der Qualität des internationalen Jugendaustauschs einsetzen.

Die Organisationen werden ihre Programme und Stipendien aber auf den neuen digitalen AJA-Schüleraustausch-Messen vorstellen.

Bitte entnehmt alle wichtigen Information der untenstehenden Einladung.

Ich hoffe, dass euch dies bei der Planung und Organisation eures Auslandsjahres helfen kann.

Bei Fragen zögert nicht, mich anzusprechen oder mir eine E-Mail zu schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Viele Grüße,

Alexandra Hayen (07.05.2021)

Einladung des AJA für die digitalen Schüleraustausch-Messen für die 8. und 9. Klassen:

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen,

endlich wieder zum Lernen hinaus in die Welt - diese Möglichkeit bieten Euch die AJA-Organisationen mit einem internationalen Schüleraustausch.

Ihr könnt mehrere Monate, ein halbes oder ein ganzes Schuljahr in einem von über 50 Ländern weltweit verbringen, eine Schule im Ausland besuchen und in eine andere Kultur eintauchen. Die gemeinnützigen AJA-Organisationen haben langjährige Erfahrung und vergeben unter anderem einkommensabhängige Stipendien.

Bei den neuen, digitalen AJA-Schüleraustausch-Messen informieren Euch ehemalige Austauschschülerinnen und Austauschschüler über die Programme und berichten von persönlichen Erfahrungen. Ihr könnt direkt mit den Organisationen in Kontakt treten und Euch zu allen Fragen rund um ein Auslandsschuljahr und Stipendien informieren.

Das Angebot richtet sich an Euch und Eure Eltern und ist kostenlos.

Die Termine für die digitalen AJA-Austausch-Messen dieses Jahr sind:

• Mittwoch, 26. Mai 2021,18-20 Uhr
  • Donnerstag, 24. Juni 2021,18-20 Uhr
  • Dienstag, 21. September 2021,18-20 Uhr
  • Mittwoch, 20. Oktober 2021,18-20 Uhr
  • Donnerstag, 25. November 2021,18-20 Uhr
  • Mittwoch, 8. Dezember 2021,18-20 Uhr

Alle Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier:

Wenn Ihr einen Austausch plant, sprecht bitte auch mit Eurer Klassenleitung darüber.
Viel Spaß!Anna Wasielewski
AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch