Herausforderung MüllspaziergangAuch wenn die Corona-Pandemie gerade unsere Nachrichten bestimmt, dürfen wir nicht vergessen, dass vor allem unser Planet auch unsere Hilfe braucht! Wir haben uns umgeschaut: In unseren Parks, auf den Gehwegen, auf den Straßen, im Wald. Auch hier sind unsere Spuren in der Natur deutlich zu sehen: Plastiktüten, Masken, Verpackungspapier, leere Flaschen. "Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht." Kennst du den Spruch? Dann lass uns was ändern und der Natur etwas Positives zurückgeben!

Wir vom Abtei-Gymnasium Brauweiler wollen genau hier einen Unterschied machen – nicht umsonst sind wir zertifizierte „Schule der Zukunft“. Dafür hat sich die Klasse 5b hat im Januar 2021 eine Clean-Up-Challenge für die ganze Schule ausgedacht: Welche Klasse/welcher Kurs schafft es insgesamt 20 Müllsäcke zu sammeln? Viele Klassen haben schon mitgemacht, darunter die 6b, 7b, 7d, 5b und 9a. Sei auch DU mit deiner Klasse/deinem Kurs dabei und werde zum Umweltheld!

In unserer Fotogalerie siehst du die bisherigen Ergebnisse: https://galerie.abtei-gymnasium-brauweiler.de

Du willst auch in anderen Bereichen aktiv werden und interessierst dich für Nachhaltigkeit? Die Klasse 7b hat gemeinsam eine „Helden-Liste“ (siehe unten) entworfen, auf der du weitere viele tolle Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit findest. Es gibt auch viele Internetseiten rund um das Thema Nachhaltigkeit und was wir tun können. Besuche doch z. B. die Internetseite von CareElite oder Utopia. Probiere dich einfach mal aus!

Viele Grüße senden die 5b, 6b, 7b, 7d und 9a!

Was noch geschah....

Die Klasse 6b denkt noch größer - Ein Brief der 6b an die 5b

Liebe Klasse 5B,

wir möchten uns gern ganz herzlich bei euch für diese tolle Müllaktion bedanken. Das ist eine richtig gute Idee. Wir haben alle gleichzeitig Müll gesammelt und auch wenn wir höchstens mit einem anderen aus der Klasse zusammen waren, war es doch ein schönes Gefühl zu wissen, dass die gesamte Klasse gleichzeitig unterwegs war und auch gesammelt hat. Besonders hat uns beeindruckt, dass wir vorher dachten, dass bei uns ja gar nicht viel Müll herumläge, aber dass wir durch die Aktion viel aufmerksamer durch die Straßen gegangen sind und feststellen mussten, dass furchtbar viel Müll überall zu finden ist.

Auch der Gedanke, dass sich sehr viele Klassen unserer Schule an dieser Aktion beteiligen, schafft eine schöne Verbundenheit.
Habt ihr auf unserer Homepage gelesen, dass der KulTourkurs der EF diese Aktion auch den Schulen in Norwegen, Italien, Portugal, Spanien und der Türkei, mit denen unsere Schule ein Erasmusprojekt zu ökologischem Denken und Handeln durchführt, vorgeschlagen hat?
Stellt euch vor: Vielleicht machen die Schülerinnen und Schüler aus all diesen Ländern ähnliche Aktionen!

So kann eine gute Idee große Kreise ziehen.
Und was wir alles gefunden haben: einen Sack Blumenerde, alle möglichen Verpackungen, viele leere oder halbleere Flaschen und sogar ein Bierfass...
Übrigens haben wir überlegt, dass wir das Pfand für diese Beute dem Verein Krake e. V., der solche Müllsammelaktionen in Köln durchführt, spenden könnten.

Wir danken euch ganz herzlich für diesen schönen Distanzunterricht, bei dem wir uns einander sehr nah gefühlt haben.
Liebe Grüße
eure 6B

Die Heldenliste der Klasse 7b

Helden Liste der Klasse 7b

Eine Botschaft der Klassenleitung der 5a

Auch die Klasse 5a hat ihre freie Zeit sinnvoll genutzt und ganze 27 Müllsäcke gesammelt! 
Eure Klassenleitung ist stolz auf euch!