Sehr geehrte Eltern,
 
im Dezember 2016 haben sich mehrere Eltern hinsichtlich der Busverbindung Widdersdorf – Brauweiler – Pulheim mit den Linien 962 und 967 an uns gewendet. Wir vermuten, dass auch Ihr Kind von den aufgetretenen Problemen betroffen war.
 
Da wir infolge dieser Eingaben eine Änderung an der Fahrverbindung von Widdersdorf über Brauweiler nach Pulheim vornehmen werden, möchten wir Sie nachfolgend über die Änderungen informieren.
 
Vorausschicken möchten wir, dass der Schülerverkehr zwischen Widdersdorf und Brauweiler ausschließlich auf die Belange des Schulzentrums Brauweiler ausgerichtet ist. Bislang lagen uns keine Informationen vor, dass Schüler/innen von dort eine Weiterfahrt nach Pulheim vornehmen, bei der ein zufälliger Anschluß von Fahrten der Linien 962 und 967 genutzt wird. Weiterfahrten bzw. Umsteigeverbindungen sind daher ab dem Schulzentrum Brauweiler nicht vorgesehen.

Aufgrund der Eingaben haben wir mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt Pulheim über mögliche Veränderungen gesprochen. Von dort kam das Signal, dass der Ausbau der von Ihrem Kind genutzten Verbindung nicht gewünscht ist. Daher können wir uns nur in dem Rahmen bewegen, wie er derzeit besteht.
 
Um dies jedoch nicht auf dem Rücken der Kinder auszutragen, sehen wir als einzige Möglichkeit, ein Fahrzeug von den zu dieser Zeit eingesetzten vier Fahrzeugen der Linie 962 zeitlich vorzuverlegen. Dies wird das Fahrzeug der Fahrt 709 sein. Sie ist bislang nicht im Fahrplan ausgewiesen. Ab dem 9. Januar 2017 wird diese Fahrt versuchsweise fünf Minuten früher gestartet. Das bedeutet, dieses Fahrzeug wird dann um 7:10 Uhr ab der Haltestelle Indianapolisstraße beginnen und über Unter Linden zum Schulzentrum Brauweiler fahren. Mit dieser zeitlichen Vorverlegung sollte es möglich sein, am Schulzentrum Brauweiler umzusteigen und den Anschluss an Fahrten der Linie 967 zu erreichen.
 
Bitte halten Sie daher Ihre Kinder an, ab dem 9.1.2017 grundsätzlich das erste Fahrzeug zu nutzen, welches auf der Linie 962 in Richtung Schulzentrum Brauweiler fährt, denn die Fahrzeuge der Linie 967 können aufgrund der Verkehrsverhältnisse am Schulzentrum Brauweiler dort nicht warten.
 
Wenn sich aber infolge der Vorverlegung negative Auswirkungen auf den bestehenden Schülerverkehr zwischen Widdersdorf und Brauweiler ergeben (z. B. Kapazitätsprobleme), sehen wir uns leider gezwungen, diesen Versuch umgehend rückgängig zu machen und die betreffende Fahrt wieder zurück zu verlegen.
 
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir angesichts der Gesprächsergebnisse mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt Pulheim keine andere Lösung anbieten können, sind aber zuversichtlich, dass die Vorverlegung zum gewünschten Effekt führt.
 
Bitte geben Sie diese Informationen an die anderen betroffenen Eltern weiter, denn wir haben nicht von allen Eltern eMail-Kontakte vorliegen.
 
Mit freundlichen Grüßen
REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH