Bio-LK im LaborAm 15. Januar 2014 haben wir uns im KölnPub in Frechen, ein biologisches Forschungslabor für Schüler, mit unserem Bio-LK von Frau Gronendahl um 08.45 getroffen. Das Projekt fing mit einer Einleitungspräsentation der anwesenden Biologin an. Zunächst erklärte sie das gesamte Projekt, in dem wir die DNA von E. coli-Bakterien durch verschiedene Schritte isolierten, anschließend präparierten und durch eine Gelelektrophorese der Größe nach trennten.

Nachdem man uns die Grundprinzipien und Anwendungsweise der verschiedenen Verfahrensweisen erklärte, zeigte man uns, wie wir die verschiedenen Materialien, die wir auf unseren Labortisch vorfanden, zu benutzen haben. Daraufhin fingen wir eigenständig an, in Gruppen zu arbeiten. Der erste Schritt war die Isolation der DNA, wobei wir pipettieren und zentrifugieren praktisch anwenden konnten. Zwischen den verschiedenen Arbeitsschritten hatten wir eine kleine Pause, da entweder etwas länger zentrifugiert oder erhitzt werden musste. Zwischendurch erklärte uns die Biologin die Vorgehensweisen detaillierter. Am Ende der Exkursion wurde jeder Gruppe das eigens hergestellte Produkt der Gelelektrophorese sowie einem Bild des Versuchsergebnisses zugeteilt.

Unserer Meinung nach war der Besuch in dem Labor sehr interessant, da man in den Beruf der Molekularbiologen einen genaueren Einblick bekam und das Wissen, das man sich im theoretischen Unterricht angeeignet hat, praktisch ausüben konnte.

Wir sind sehr froh, dass wir die Chance dazu hatten diesen Ausflug zu machen und würden es auf jeden Fall an die nächsten Biologie Grundkurse oder Leistungskurse weiterempfehlen.

Verfasst von: Jana Hüttenmeister, Emily Reuter, A. Gronendahl