Bildungspartnerschaft1Am Dienstag, den 11.10.2011, wurde die erste Kooperationsveranstaltung zwischen Archiv und unserem Gymnasium durchgeführt. Im Zuge der Bildungspartnerschaft NRW besuchten die beiden Klassen 7a und 7d im Geschichtsunterricht von Frau Uebe und Herrn Schuster die Abtei. Nach einer gemeinsamen Planungsphase führte die Partnerin des Archivs, Frau Dr. Bouresh, durch die Abtei und machte den Schülerinnen und Schülern den klösterlichen Alltag durch den regionalen Bezug anschaulich; dazu gehörte auch ein abschließender kurzer Besuch im Archiv.

Zwei Schüler der Klasse 7d erlebten den Tag so:

"Heute waren wir, die Klasse 7D, (4.-6. Stunde) und die Klasse 7a (1.-3. Stunde) in der Abtei in Brauweiler. Unser Ausflug wurde fast abgesagt, da unsere Führerin sehr stark erkältet war. Zum Glück war die Krankheit nicht so schlimm und sie konnte uns alles erklären.

Bildungspartnerschaft2Bildungspartnerschaft3

Von Herrn Schuster hatten wir zuvor einen Fragebogen bekommen, welchen wir während der Führung ausfüllen sollten. Als wir schließlich in der Abtei waren, haben wir uns das Gründerbild (wenn man reinkommt rechts) angeguckt. Dabei haben wir zum Beispiel erfahren, dass Mathilde (die Frau von Ezzo, dem Pfalzgrafen) das Kloster gegründet hat. Danach haben wir die Architektur der Abteikirche angeschaut und sie gedeutet (den Baustil herausgefunden). Daraufhin hat uns unsere Führerin erklärt, dass Richeza, die Königin von Polen und Tochter Mathildes, gegen ihren Willen in einer Kölner Kirche und später im Kölner Dom bestattet wurde, und dass die Klosterkirche der Abtei eine romanische Kirche ist. Bevor wir zum Abschluss noch das Archiv des LVR (Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland) besichtigt haben, haben wir uns noch den Maulbeerbaum angesehen. Er hat eine große Bedeutung für das Kloster, weil unter ihm Mathilde angeblich die Klostergründung beschlossen hat."

Clemens und Moritz