Liebe Schulgemeinde,

mittlerweile wird die Schulhomepage als Bezugsquelle für aktuelle und wichtige Informationen und Termine von allen Teilen der Schulgemeinde hervorragend angenommen. Die Seite verzeichnet seit Monaten zwischen 600 und 1300 Besuche täglich. Viele dieser Homepage-Besuche sind Kurzbesuche, um festzustellen, ob es relevante Neuigkeiten auf der Startseite oder im Terminplan gibt. Viele Eltern und Schüler sehen in der Schulhomepage die zentrale Informationsquelle und die Schulleitung sowie das Lehrerkollegium sind sich der Tatsache bewusst, dass sie über die Homepage sehr große Teile der Schulgemeinde erreichen und informieren können.

Von einigen Eltern wurde nun der Wunsch nach einem Newsletter an die Schulleitung herangetragen, der per E-Mail automatisch über Neuigkeiten informiert. Die Vorteile einer solchen automatischen Benachrichtigung für den Besucher der Homepage liegen auf der Hand: Ein tägliches Überprüfen der Homepage wäre überflüssig und keine Neuigkeiten aus dem Schulalltag sowie Terminplanänderungen würden verpasst werden.

Ich möchte an dieser Stelle darüber informieren, dass unsere Schulhomepage bereits seit der Neuerstellung im letzten Jahr einen Dienst anbietet, der dem klassischen Newsletter sehr ähnlich ist und einen solchen somit überflüssig werden lässt. Anscheinend wird dieser Dienst noch wenig genutzt oder ist sogar unbekannt.

Unsere Schulhomepage bietet auf mehreren Kanälen (z. B. "Aktuelles" oder "Terminplan") sogenannte RSS-Feeds an, die jeder mithilfe eines Feedreaders auf seinem heimischen Computer oder Smartphone abonnieren und lesen kann. Ein solcher Feed versorgt den Empfänger automatisch, ähnlich einem Nachrichtenticker, über neue Inhalte des entsprechenden Kanals. Auf diese Weise kann man sich automatisch über neue Beiträge und Termine informieren lassen.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von speziellen Feedreadern für die unterschiedlichsten Betriebssysteme, die oftmals kostenlos sind. Das Installieren und Benutzen eines solchen Feedreaders macht allerdings in der Regel nur dann Sinn, wenn man Nachrichtenblöcke (sogenannte Feeds) von sehr vielen Quellen bzw. Webseiten gebündelt abrufen lassen möchte. Sollte das nicht der Fall sein, ist oftmals das Abonnieren und Lesen einzelner Feeds über das eigene E-Mailprogramm viel bequemer. Der Benutzer bekommt dann automatisch eine E-Mail, wenn es neue Inhalte eines RSS-Kanals gibt. Die bekanntesten E-Mailprogramme (Outlook, Thunderbird und Mail) sind in den aktuellen Versionen alle in der Lage, RSS-Feeds zu abonnieren. Entsprechende Anleitungen lassen sich im Internet finden. Für Outlook gibt es z. B. hier eine Anleitung.

Außerdem lassen sich RSS-Feeds von allen gängigen Web-Browsern abonnieren und lesen, wobei dies in der Praxis eher selten genutzt wird, da der Weg über eine automatische E-Mail-Benachrichtigung komfortabler ist.

rss-logoUm einen Feed abonnieren zu können benötigt der Benutzer dann lediglich die entsprechende URL des Feeds, die dem eigenen E-Mailprogramm oder Feedreader hinzugefügt werden muss. Diese URLs lassen sich auf unserer Schulhomepage über das RSS-Logo (siehe rechts) finden, das sich in der Ecke unten Links befindet, sofern der aktuell aufgerufene Bereich der Homepage einen RSS-Feed anbietet. Oftmals reicht ein Klick auf das Logo, um den Feed zu abonnieren. Dieses ist an vielen Stellen unserer Homepage mögliche. Man kann so für sich entscheiden, über welche Neuigkeiten man automatisch informiert werden möchte.

Ich empfehle allen interessierten Homepage-Besuchern die RSS-Feeds "Aktuelles" und "Terminplan" zu abonnieren. Damit sind regelmäßige Kurzbesuche der Homepage zum Überprüfen auf wichtige Neuigkeiten überflüssig, da sie jeden neuen Bericht der Kategorie "Aktuelles" (Startseiten-Beiträge) und jede Terminplanergänzung sowie -änderung automatisch erhalten werden. Die URLs der beiden Feeds lauten:

Ich hoffe, dass sich mit diesem Beitrag der Wunsch vieler Eltern nach einem Nachrichtenticker erfüllen wird und wünsche viel Erfolg beim Einrichten.

D. Berk