Am vergangenen Samstag, den 29.06.2024, feierte das AGB sein 50-jähriges Bestehen – ein Ereignis, das Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige gleichermaßen in festliche Stimmung versetzte.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen strömten zahlreiche Besucher auf das Schulgelände, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.

Das Fest begann mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm, das keine Wünsche offen ließ! In Festreden von aktueller und ehemaliger Schulleitung, sowie Vertretern von Stadt und Rat wurde die Geschichte und Entwicklung der Schule in den letzten 50 Jahren gewürdigt. Die Big Band + Bläserklasse sorgte für den schwungvollen Auftakt, welcher im Laufe des Tages durch Auftritte der KulTour-Klassen, die Fachschaft Sport, sowie den Lehrerinnentanz ergänzt wurde. Alle liebevoll geplanten Inszenierungen sorgten für jede Menge Lacher, gute Stimmung und viel Applaus!

Neben dem Bühnenprogramm boten zahlreiche Stände eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Information und Mitmach-Aktionen. Die einzelnen Klassen und Projektkurse der vergangenen Projektwoche hatten sich einiges einfallen lassen: Vom Escape-Room, über kreative Bastelaktionen bis hin zu spannenden Experimenten war für jeden etwas dabei. Ebenso gab es viele Stände, an denen in der Projektwoche entstandene Werke käuflich erworben wurden. Wer eine der selbst genähten AGB-Taschen kaufen wollte, musste aber schnell sein, die bunten Kunstwerke waren bereits nach wenigen Stunden ausverkauft! 

Da das Schulfest gleichzeitig der Präsentationstag unserer KulTour-Klassen war, konnten im ganzen Schulgebäude die Ausstellungen der KulTour-Klassen besucht werden. Highlights aus dem Projektunterricht waren z.B. eine Podcast-Lounge der 7. Klassen, bunt bemalte Ukulelen der 10d oder die Filme der Q1, die im RESI gezeigt wurden. Im Raum B20 gab es Bühnenkunst aus den Jahrgängen 5,6 und 8 zu bestaunen! Ein großes Dankeschön geht dabei an Honorine Tomberg und David Schuster, die die Koordination der Präsentationen mit viel Herzblut übernommen haben.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Besucher konnten sich an einer Vielzahl kulinarischer Angebote erfreuen. Das kulinarische Angebot reichte von der klassischen Grillwurst über leckere Salate bis hin zu süßen Kuchen. Besonders beliebt waren die von der Stufe Q1 gemixten alkoholfreien Cocktails, die nicht nur geschmacklich top, sondern bei heißem Wetter auch eine willkommene Erfrischung waren!

Im Anschluss an das offizielle Schulfest begann am Nachmittag unser Ehemaligenfest zu dem über 200 Ehemalige aus den letzten 50 Jahren zusammenkamen. Bei Kölsch und Sonnenschein wurde hier bis in die frühen Abendstunden gemeinsam auf die Zeit am AGB zurückgeblickt und die Freude darüber, die „alte Schule“ mal wieder von innen zu sehen, stand allen ins Gesicht geschrieben. 

Zum Abschluss gilt der Dank allen, die dieses unvergessliche Jubiläumsfest ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön geht an das Organisationsteam der Schulentwicklung, allen voran Henrike Furken und Fabian Gründler, die Lehrer und Schüler, die mit ihrem Engagement und ihren kreativen Ideen dieses Fest zu einem vollen Erfolg gemacht haben, insbesondere die Stufe Q1, die SMV und die Technik AG, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ebenso danken wir den Eltern und allen freiwilligen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt und das kulinarische Angebot bereichert haben.

Wir blicken voller Stolz auf 50 Jahre Schulgeschichte zurück und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche und schöne Jahre an unserem Abtei-Gymnasium Brauweiler. Auf dass der Teamgeist, die gute Laune und die Euphorie, die dieses Jubiläum geprägt haben, uns auch in Zukunft begleiten!

Herzlichen Dank an alle und auf die nächsten 50 Jahre!