TagebaubesuchNach langem Thematisieren des Themas „Braunkohle“ beschlossen wir in den Tagebau Hambach zu fahren. Am 02. Mai war es endlich so weit, wir stiegen in den Bus und fuhren ca. 45 Minuten Richtung Hambach. Als wir endlich ankamen erwartete uns schon Herr Luchtenberg (RWE Mitarbeiter und unser Führer des heutigen Tages).

Wir stiegen aus dem Bus aus und mussten leider auf den Geländebus  warten. Welcher erst noch aus dem Tagebau Inden kommen musste. Als er ankam stiegen wir in den Geländebus und fuhren los. Der erste Halt war ein rekultiviertes Gebiet, welches Sophienhöhe genannt wird. Dort sahen wir wie ein Tagebau nach einer Rekultivierung aussieht. Es sah sehr schön aus da, es gab einen See, eine Grünfläche und einen Wald.

Danach fuhren wir auf einen hohen Aussichtspunkt. Hier konnte man den ganzen Tagebau überblicken. Dort oben war auch ein Model von einer Schaufel des Schaufelradbaggers, wo die ganze Klasse (30 Kinder) hineinpasste. Danach fuhren wir zu einem Schaufelradbagger der in Betrieb war. Wir durften uns ein paar Stücke Braunkohle mitnehmen. Leider war die Zeit schon um und wir mussten wieder zurück zum Bus. Dann fuhren wir wieder zur Schule. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag!

K. Maetschke, Tim Seitz, Francesco Marcone und Phillip Luchtenberg