Digitaler Informationsabend zur Anmeldung in Klasse 5

Termin: Mittwoch, 11.01.2023; 18.00 Uhr - 20.00 Uhr; Videokonferenz
Hinweis: Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per Mail an erprobungsstufe@agb.nrw.schule erforderlich.

Virtueller Tag der offenen Tür: dauerhaftes Online-Angebot

Partielle Sonnenfinsternis am AGB

Am Dienstag war es soweit: nach langer Zeit war wieder eine teilweise Sonnenfinsternis während der Schulzeit zu beobachten. Anders als 2015, als es die ganze Zeit bedeckt war und es leider nichts zu beobachten gab, war uns diesmal der Wettergott (zumindest ein bisschen) besser gewogen, und die Wolkendecke ließ durch das ein oder andere Loch eine kurze Beobachtung der Sonnenfinsternis zu.

sofi 1sofi 2

Die Astronomie AG stellte Sonnenfinsternisbrillen und mit Spezialfolie präparierte Teleskope zur Verfügung, durch die die Sonne gefahrlos beobachtet werden konnte.

Wer Glück hatte und einen wolkenlosen Moment am Teleskop erwischte, konnte neben der Sonnenfinsternis selbst auch Sonnenflecke beobachten.

Die nächste Sonnenfinsternis, die sich am AGB während der Schulzeit beobachten lassen wird, findet im März 2034 statt (wer also Kinder hat, die gerade in die Grundschule eingeschult wurden: kurz vor deren Abitur…).

Die Astro-AG und Peter Krötz

Tags: Physik

Drucken