Tag der offenen Tür

Präsenztag (ohne Voranmeldung): Samstag, 26.11.2022; 9.30 Uhr - 13.00 Uhr; Mensa

Digitaler Informationsabend: Mittwoch, 11.01.2023; 18.00 Uhr - 20.00 Uhr; Videokonferenz

Ein Sommertag voller Kunst auf der Documenta in Kassel

Für unsere Kunst- und KulTour-Kurse der EF und Q1 gab es am vorletzten Tag vor den Sommerferien noch einmal ein großes Highlight: Die Documenta in Kassel.

Ein einmaliges Erlebnis, denn die weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen findet nur alle fünf Jahre statt - wir sind natürlich dabei! 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         documenta 2

Noch vor der ersten Stunde ging es dafür mit dem Bus von Brauweiler nach Kassel, eine Herausforderung war der dichte Berufsverkehr auf der Strecke, der die gute Stimmung der mitgereisten Schüler:innen und Lehrer:innen keinesfalls trübte. Gut gelaunt kamen wir gegen Mittag endlich in Kassel an und durften die Ausstellungen im Friedericianum nicht nur bestaunen, sondern auch mitmachen! Eine besonders motivierte Gruppe baute zum Beispiel ein neues Sitzmöbelstück aus alten Schulmöbeln - Upcycling at its best!

Nach einer Mittagspause im Schatten bei sommerlichen 30 Grad, suchten wir die Documenta-Hallen auf, wo es zwischen Installationen aus Wellblech, Videokunst und filigranen Zeichnungen auch eine Halfpipe gab, die von unseren AGBlern gleich unsicher gemacht wurde… manche wären hier auch länger geblieben. ;)

Am späten Nachmittag mussten wir dann schon wieder die Heimreise antreten. Während die einen erschöpft auf ihren Sitzen einschliefen, feierten andere die anstehenden Sommerferien mit stimmungsvoller Musik.

Ein Tag voller Kunst und Kultur, an dem wir fröhliche Gesichter bei Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen feststellen konnten.

Gleichzeitig war es der letzte „richtige“ Tag im Lehrberuf für Frau Duchatsch und Herrn Hötter, die wir mit diesem besonderen Tag in den Ruhestand verabschieden konnten.

Jetzt freuen wir uns einfach auf einen schönen Sommer und die wohlverdienten Ferien!

V. Schumacher

Tags: KulTour-Profil, Kunst

Drucken