Herzlich willkommen zu unserem virtuellen Tag der offenen Tür!

willkommen video   padlet symbol
Videobotschaft der Schulleitung   Padlet des Abtei-Gymnasiums

Corona-Regeln: Update 26.11.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern.

An vielen Stellen haben wir ein vernünftiges Miteinander in der Pandemie erreicht. Dafür danke ich euch und Ihnen sehr herzlich. Unser vorrangiges Ziel ist die Garantie des Präsenzunterrichts für möglichst alle Schüler*innen. Hierzu ist die strenge Einhaltung der Regeln zwingend erforderlich, ansonsten wird das Gesundheitsamt bei einem Corona-Fall sehr große Gruppen in Quarantäne schicken.

Ich erinnere hier nochmal an die eigentlich bekannten Regeln:

- Handhygiene: Desinfektionsspender sind an vielen Stellen im Gebäude verteilt aufgestellt, richtiges Händewaschen ist noch effektiver.

- Laufwege / Abstand im Gebäude: bitte weiterhin beachten und in den Treppenhäusern und de Aula auf die Abstände achten.

- Mund-Nase-Bedeckung: im gesamten Gebäude ist stets ein MNS zu tragen. Dies gilt für alle Personen im Gebäude, solange sie nicht alleine in einem Raum sind. Insofern ist im Gebäude Essen und Trinken auch nicht erlaubt.

- Klausuren in der Qualifikationsphase: Zum Essen und Trinken muss der Raum verlassen werden, dies ist in einem Nebenraum oder auf dem Flur gestattet, wenn man sich dort alleine aufhält. Um diese zusätzlichen Pausen zu ermöglichen wird die Arbeitszeit von der Lehrkraft um bis zu 20 Minuten verlängert.

Als letztes ein dringender Appell an die Oberstufenschüler*innen: Ihr dürft natürlich das Schulgelände verlassen, aber haltet euch bitte in den Pausen und der Freizeit auch an die Regeln ("Abstand oder Maske") - es ist unerlässlich, dass wir zum Schutz der anderen uns selbst weiterhin einschränken. 

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam so gut durch den Winter kommen und der Schulbetrieb weiter aufrecht erhalten werden kann.

Martin Sina

Drucken