Termine der nächsten 4 Tage

Abitur 2020 - wichtige Informationen für die Q2 (Update 03.04.2020 14:40 Uhr)

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

das Ministerium hat die aktualisierten Termine für die Abiturprüfungen 2020 veröffentlicht, diese sind nun auch in unseren schulinternen Kalender integriert.

Die Terminpläne können hier abgerufen werden:

Haupttermine: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/abitur-gost/termine/Anlage_A_Termine_2020_HT_neu.pdf

Nachschreibetermine: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/abitur-gost/termine/Anlage_B_Termine_2020_NT_neu.pdf

Alle weiteren Termine werden ebenfalls im Laufe des Tages eingearbeitet.

Die schriftlichen Abiturprüfungen finden in der Zeit vom 12. Mai bis zum 25. Mai statt.

Bislang sieht das Ministerium vor, dass der Schulbetrieb nach den Osterferien wieder startet.

Das bedeutet für die Q2, dass bis zum 8. Mai drei Wochen lang Unterricht stattfindet und erst dann über die Abiturzulassung entschieden werden soll. Dieser Unterricht wird sich vornehmlich auf die Abiturvorbereitung konzentrieren, wie der konkrete Stundenplan aussehen wird können wir erst kurz vor dem Ende der Ferien entscheiden und bekanntgeben.

Dadurch wird die Prüfungsphase auf einen engeren Zeitraum konzentriert, dies stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Wir wissen, dass sich viele von euch in den letzten Wochen schon intensiv auf das Abitur vorbereitet haben und dies weiterhin tun.

Da der Abstand zwischen den Klausuren im 1.-3. Fach und der mündlichen Prüfung im 4. Abiturfach sehr gering sein wird ist es erforderlich, dass ihr euch schon jetzt auch auf das 4. Fach vorbereitet! Insgesamt ist die Vorbereitungszeit auf das Abitur nicht geringer, es gilt jetzt, den Zeitraum gut zu nutzen!

Wenn wir alle gemeinsam auf das Ziel hinarbeiten, so sind wir davon überzeugt, dass wir die Abiturprüfungen erfolgreich meistern werden und ihr Ende Juni das Abiturzeugnis in den Händen halten werdet.

Besonders wichtig ist es dabei, dass ihr gesund bleibt: achtet auf euch und nehmt alle Vorschriften zum Infektionsschutz ernst: nur gesund könnt ihr gute Abiturprüfungen schreiben!

Mit freundlichen Grüßen

M. Sina (Schulleiter), C. Daniel (Oberstufenkoordinator)

Drucken